Zahlen, Fakten, Geschichten

Wir, die Katholische junge Gemeinde (KjG) Erlenbach, sind ein kirchlicher Jugendverband. Unser Verband, die KjG, ist deutschlandweit vertreten und basiert auf demokratischen Strukturen in allen Ebenen (mehr dazu hier). Unsere Pfarrei hat zur Zeit ca. 95 Mitglieder und wird vom achtköpfigen Leitungsteam (LT) geleitet. Desweiteren gibt es noch mehr Gruppenleiter die genauso wie das LT professionell geschult wurden und werden und somit für den Umgang mit Kindern und Jugendlichen bestens vorbereitet sind. Unser "Zuhause" ist unser geliebtes Clubheim. Dort finden unsere LT-Sitzungen und Aktionen statt. So organisieren wir zum Beispiel eine Menge Aktionen, wie das Zeltlager, das Sternsingen, Preisschafköpfe, Samstagsgruppenstunden, Ausflüge, Jugendgottesdienste und vieles mehr.

Kurz & Knackig!

Gründungsgeschichte

img 8583Schon seit 1947 gab es einige Jugendgruppierungen, unter anderem die Pfarrjugend, die vorallem Gruppenstunden abhielten. Die offizielle Gründungsgeschichte beginnt aber erst im Frühjahr 1967. Damals trafen sich öfters 7 Jugendliche (Raimund Berninger, Harald Bohlender, Helmut Fuchs, Hans Hoffmann, Hans-Ludwig Klein, Gosbert Scholz, Hans Schwarzer) im in dieser Zeit leerstehenden alten Kindergarten (dem heutigen Clubheim), nichtsahnend, dass sie einmal als die Gründungsmitglieder der KjG Erlenbach eingehen würden. Der Gruppenleiter, der kurz davor ins Leben gerufenen Jungschargruppe, Norbert Herrmann gab im Frühsommer 1967 die Anregung, ob man den Kreis der "Sieben" nicht in Form eines Clubs erweitern könnte. Da dieser Vorschlag Anklang fand und auch weitere interessierte junge Männer in die Räume lockte, fand ein erstes Treffen im erweiterten Kreis statt. Nach ersten heißen Diskussionen über den Sinn und Zweck der neuen Gruppierung wurde ein Name gesucht und da es Sommer 1967 war, nannte man sich "Club 67". Kurz darauf wurde wieder diskutiert, ob der Club in die KJG (damals noch Katholische Jungmänner Gemeinschaft genannt) eintreten solle. Die bereits erwähnte Jungschargruppe war bereits Mitglied dieser Organisation und nach langem Hin und Her wurde der Beschluss gefasst beizutreten. Somit hatte die KjG Erlenbach damals bereits schon 2 Gruppierungen.

Und wie ging's weiter?

Damit war die KjG Erlenbach gegründet, hatte allerdings nicht nur einfache Zeiten vor sich. Am Anfang stand die Diskussion, welche Rolle der Club in der KjG hatte, später beschäftigten die stark sinkenden Mitgliedszahlen und die berufliche Einschränkungen vieler Leitungspersonen. So gab es immer wieder Höhen und Tiefen, kleine Krisen und erfolgreiche Jahre, personelle Veränderungen in Pfarrleitung, Leitungsteam und Mitarbeiterrunde, doch auch das wurde alles gemeistert. Lediglich das Zeltlager war immer ein fester Bestand der KjG Erlenbach und wurde seit 1968 jährlich durchgeführt. Ebenso gründeten 1979 ältere KjGler den "Fördererkreis der KjG Erlenbach e.V.", mit dem Ziel der ideellen und finanziellen Unterstützung der KjG Erlenbach. 1997 entstand dann noch aus dem Tansania-Arbeitskreis, der schon seit Jahren Fair-Trade-Produkte verkauft hatte, der "Eine-Welt-Verein", der mittlerweile seinen Weltladen in der Bahnstraße hat. Über die Jahre hinweg, waren auch unzählige KjGler mit dem Erhalt und der Modernisierung unseres Clubheims beschäftigt, denen an dieser Stelle auch noch Dank gebührt.

Und heute?

Gestärkt durch die Höhen und Tiefen ist die KjG Erlenbach heute wieder fester Bestandteil sowohl in der kirchlichen als auch politschen Gemeinde. So engagieren sich zur Zeit wieder viele Gruppenleiter bei der Planung, Organisation und Durchführung verschiedenster Aktionen, wie zum Beispiel jährliche Ausflüge oder Kurzreisen, Gruppenstunden oder unser Highlight das Zeltlager. Ebenso sind wir als kirchlicher Verband auch in der Pfarrgemeinde aktiv! So veranstalten wir Jugendgottesdienste, sind für das Sternsingen und das Osterfeuer verantwortlich oder unterstützen als Betreuer beispielsweise bei Firmwochenenden. Der Erfolg dieser Arbeit spiegelt sich in den Mitgliedszahlen wieder, die seit einigen Jahren wieder stetig steigen.

Letztendlich wollen wir allen Leuten die sich über die vielen Jahre für die KjG und darüber hinaus eingesetzt haben ein herzliches Dankeschön sagen, denn ohne das Engagement der vielen KjGlerInnen wäre die KjG nicht das, was sie ist!