zela banner gross

Informationen für Kinder und Eltern:

Worum geht’s?

Das Zeltlager ist eine 8-tägige Erholungs- und Erlebnisfreizeit für Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 15 Jahren, die jährlich in der ersten Woche der Sommerferien (von Sonntag bis Sonntag) stattfindet. Dabei bieten wir Euch ein vielfältiges Programm, bei dem der Spaß im Vordergrund steht. So wird auf unserem Zeltlager von großen Runden am Lagerfeuer, Gitarrenklängen, Nachtwanderungen, gemeinsamen Bastel- und Werkelaktionen bis hin zu Spiel und Sport in freier Natur alles zu finden sein. Das Programm bestimmen die ca. 50 Kinder und Jugendlichen das Programm selbst mit: jeden Abend wählt ein Kinderparlament die Programmpunkte für den nächsten Tag aus. Dabei ist uns die Gemeinschaft und das Miteinander besonders wichtig. Deswegen bitten wir Euch auch, alle Eure Handys, Mp3 Player und sonstigen Elektrogeräte zu Hause zu lassen, umso eine Woche gemeinschaftliche Zeltlageratmosphäre zu genießen.

24h Betreuung

Die Teilnehmer unseres Zeltlagers werden von ehrenamtlichen KjG Gruppenleitern betreut und sind somit in besten Händen. Alle Gruppenleiter haben schon viele Erfahrungen mit Kindern und Jugendlichen in Gruppenstunden und bei anderen Aktionen und Ausflügen gemacht. Ebenso werden die Gruppenleiter regelmäßig in verschiedensten Bereichen geschult. Beim Zeltlager sind jederzeit mindestens zwei Gruppenleiter ansprechbar für jedes erdenkliche Problem. Denn auch nachts, wenn alles schläft, halten die Gruppenleiter gemeinsam mit einigen Teilnehmern Nachtwache.

Essen/Verpflegung

Für die Verpflegung sorgt ein 2-köpfiges Küchenteam. Morgens gibt es ein kaltes Frühstück, mittags eine warme Mahlzeit und am Abend eine Brotzeit, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen. Beim Spüldienst wird das Küchenteam durch verschiedene Teilnehmergruppen unterstützt.

Zeltplatz/Zelte

Das Zeltlager findet immer auf einem von uns ausgewählten Jugendzeltplatz statt, der unseren Anforderungen entspricht. Wichtig für uns ist, dass wir auf einem ruhigen Zeltplatz mit Bach inmitten der Natur, auf dem auch ein Sanitärgebäude existiert, unser Lager aufschlagen können. Die Teilnehmer werden in Zelten untergebracht, die von der KjG Erlenbach gestellt werden. Die Zeltgrößen variieren von 3 bis 6 Personen und die Zelteinteilung wird auf Wunsch der Teilnehmer gemacht, soweit das organisatorisch möglich ist.

Kosten

Die Kosten für das Zeltlager der KjG Erlenbach sind in der jährlichen Ausschreibung festgelegt. Im Preis enthalten sind:

• die Hinfahrt zum Zeltplatz
  • die Zeltplatzkosten
  • Zeltreparaturen und -neuanschaffungen
  • Verpflegung
  • Spiel- und Bastelmaterial
  • Unternehmungen im Rahmen des Programmangebots

Sollte jemand aus finanziellen Gründen nicht am Zeltlager teilnehmen können, kann die KjG Erlenbach unbürokratisch einen Preisnachlass ermöglichen. Bitte sprechen Sie in diesem Fall eine Person aus dem Zeltlagerteam an.

Anmeldung

Die Anmeldung ist leider nicht online möglich. Für eine verbindliche Anmeldung muss der unterschriebene Anmeldezettel inklusive der Anzahlung bei der genannten Adresse abgegeben werden. Anmeldezettel gibt es hier auf der Homepage, im Rathaus und bei allen Gruppenleitern.

Ablauf nach der Anmeldung

Etwa 2 Wochen vor Beginn des Zeltlagers bekommen alle angemeldeten Teilnehmer die letzten Infos und eine empfohlene Packliste in Ihren Briefkasten. Das Gepäck wird dann am Samstag vor dem Zeltlager abgegeben und schon auf den Zeltplatz gefahren, da am nächsten Tag nach dem gemeinsamen Gottesdienst und der Zug- bzw. Busfahrt das letzte Stück zum Zeltplatz immer gelaufen wird.