logo caritas

„Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren will“

-Gustav Heinemann

Veränderungen – an einem Tag freut man sich darauf und auf alles was diese mit sich bringen, an einem anderen Tag wünscht man sich es würde alle so bleiben wie es ist. Aber warum? Weil wir Angst davor haben, was passieren könnte? Weil Veränderungen nicht immer allein geschehen und es oft harte Arbeit bedeutet? Weil Veränderungen eigentlich immer mit etwas Schlechtem verbunden werden? Ja vielleicht deswegen.

Aber wir wollen was verändern, wir wollen uns verändern, denn Veränderungen müssen nicht immer schlecht sein. Veränderung kann auch bedeuten, immer besser zu werden, es kann bedeuten unser Tun und Handeln zu optimieren und das Beste aus uns herauszuholen.

Die letzte Zeit hatten wir ein Gefühl des Stillstandes, ein Gefühl auf der Stelle zu treten und nicht wirklich weiter zu kommen. Wir merkten, dass wir unsre Ziele und Zielgruppen so nicht mehr erreichen und mussten handeln um unsere Motivation wieder zurück zu gewinnen. Es geht nun weiter, vielleicht geht es auch noch mal neu los und ja vielleicht müssen wir zwischendurch auch wieder zwei Schritte zurück, weil wir merken es wird nichts. Aber wir sind motiviert was Neues zu versuchen und wenn das heißt Altes loslassen zu müssen dann wird das der Weg sein, den wir nun gehen. Wir als KjG sind in der Pflicht uns immer wieder zu verändern, um weiter zu kommen und um immer unsere Ziele erreichen zu können.

Und mal ehrlich, eigentlich ist Veränderung doch die einzige Konstante in unserem Leben, oder?

Das Oktober 2019 Megaphon war vorerst das letzte Megaphon. 

Wir bedanken uns bei allen Lesern und Leserinnen, die unsere Aktionen und Ankündigungen die letzten Jahre über das Megaphon mitverfolgt haben. Und wer weiß was die Zukunft bringt, vielleicht müssen wir wieder einen Schritt zurück und es wird irgendwann wieder ein Megaphon geben. 

­