logo caritas

KjG goes Madunda – Ende Januar machte sich Pfarrleiter Florian Bauer mitsamt seiner Gefolgschaft bestehend aus den KjG'lern Dominik Großmann, Christoph Zöller und Neumitglied Timo Schnabel auf die lange Reise nach Tansania, um dort unseren Partnerverband UVIKANJO in Madunda zu besuchen.

Ach was lange Reise – der Flug nach Dar Es Salaam war erst der Anfang. Dort traf man dann auf den Teilzeittansanier Philipp Großmann, der ja bekanntlich dort einen einjährigen Freiwilligendienst leistet. Nach verschiedene Kurzstopps und zahlreichen Busstunden später erreichte die Erlenbacher Reisegruppe dann die Stadt Njombe, zu derem UVIKANJO Diözesanverband die KjG Diözesanebene Würzburg eine Partnerschaft pflegt. Die UVIKANJO ist ebenfalls ein katholischer Jugendverband, dessen Programm sich allerdings aufgrund der Begebenheiten vor Ort von der KjG unterscheidet. So liegt den Verantwortlichen vor allem am Herzen, Jugendlichen eine Arbeit und somit eine Perspektive in Tansania zu geben.

In Njombe empfingen uns dann auch schon altbekannte Gesichter der Diözesanleitung der UVIKANJO, die wir im letzten Jahr im Rahmen einer Delegation in Erlenbach begrüßen und kennen lernen durften. Nach ein paar kurzweiligen Tagen mit interessanten Gesprächen und dem Besichtigen verschiedener Projekte, stand die nächste Reise zu unserem eigentlichen Ziel, nämlich Madunda, an. Zwischen der dortigen UVIKANJO und der KjG Erlenbach besteht seit 1981 eine Partnerschaft, sodass wir sichtlich gespannt darauf waren, den Ort auch einmal mit eigenen Augen zu sehen. Doch dazu mussten wir erst noch über 4 Stunden mit dem Land Cruiser über eine „Straße“ bzw. Feldweg bzw. Erdpiste fahren. Sichtlich durchgeschüttelt wurden wir dann allerdings schon mit Blumen und Gesang in Madunda empfangen und konnten anschließend unsere Zimmer im Pfarrhaus beziehen. Madunda ist ein kleines Dorf mit 11 Outstations in denen 18.000 Katholiken leben, die von Pfarrer Athanas Mbuna betreut werden. Die Pfarrei wurde 1934 von deutschen Missionsbenediktinern gegründet, was sich u.a. noch in der Architektur des Pfarrhauses und der Kirche widerspiegelt.

Dort angekommen, durften wir uns direkt in das Gästebuch eintragen, welches bis in das Jahr 1985 zurückreicht und noch den ein oder anderen Erlenbacher Besucher beinhaltet. Nach der sonntäglichen Messe, welche aufgrund unseres Besuches extra als Jugendmesse deklariert und in der wir der Gemeinde vorgestellt wurden, begannen die offizielle Feierlichkeiten aufgrund unseres Besuchs. Nach dem Festessen wurden Reden gehalten, Tänze vorgeführt und eine Austauschrunde über Jugendarbeit in Deutschland und Tansania abgehalten. Schlussendlich konnten wir noch eine Spende der KjG in Höhe von 500 Euro für die UVIKANJO Madunda überreichen, die u.a. für eine Baumplantage verwendet werden soll. Ziel ist es, dort einigen Jugendlichen dauerhaft eine Anstellung zu ermöglichen.

Zusammenfassend waren es einige wundervolle Tage in Madunda, in denen wir viel über die UVIKANJO lernen konnten, die Herzlichkeit unserer Freunde in Madunda erleben und die wunderbare Landschaft genießen durften und mit vielen neuen Impulsen für unsere Partnerschaftsarbeit nach Erlenbach zurückkehren werden. Früher oder später.

Weitere Informationen zu unserer Partnerschaft findet ihr hier.

­