Hollywood - Das Lager der Stars und Sternchen – Nach 7 Tagen Zeltlager in Zittenfelden können wir auf eine Woche zurückblicken, in welcher wir viel gemeinsam erlebt haben. Neben actionreichen Spielen im Wald, Stationsspielen und Sportturnieren hatten wir Besuch von unserem Pfarrer Franz Kraft sowie vom Klimobil des KjG Diözesanverband Würzburg.

Trotz eines heftigen Unwetters in der Nacht von Samstag auf Sonntag konnten wir wie gewöhnlich mit einem Aussendungsgottesdienst in die Zeltlagerwoche starten. Pünktlich um 11:04 Uhr stiegen wir in den Zug Richtung Schneeberg und machten uns von dort auf den rund zehn Minütigen Fußmarsch auf den Zeltplatz in Zittenfelden. Da die sonst so liebliche Morre aufgrund des Regens angestiegen war, mussten wir uns eine alternative Route auf den Platz über Felder und Wiesen suchen. Dort angekommen konnten wir erleichtert feststellen, dass alle Zelte dem Unwetter standgehalten haben. Nach einer kurzen Einweisung durch den Tagessprecher konnten dann endlich die Zelte aufgebaut werden und das Gepäck in Empfang genommen werden. Abends starteten wir mit der ersten Lagerrunde der Woche bevor wir am nächsten Tag mit den Klassikern Waldfetzer und Hobbygruppen in die Woche starteten. Es wurde eine Brücke über den Bach gebaut, ein Lagerkreuz aufgestellt gebastelt und vieles mehr. In der Nacht auf Dienstag wurde die Nachtwache zum ersten Mal gefordert. Wir wurden von einigen Erlenbachern überfallen und mussten unser Lager gegen die Eindringlinge verteidigen.
Am Tag nach dem Überfall durften wir etwas länger schlafen um uns von den nächtlichen Strapazen zu erholen, bevor wir nach dem Frühstück mit einem Frisbee Turnier in die nächsten Programmpunkte starteten. An einem Nachmittag erhielten wir Besuch von dem KjG Diözesanverband welche uns mit dem Klimobil besuchten und uns mit der "Wasserexpedition" unter anderem über unseren Wasserverbrauch aufklärte. Donnerstags besuchte uns Pfarrer Franz Kraft, mit welchem wir am Nachmittag einen selbstgestalteten Lagergottesdienst feierten. So wie jeden Tag gab es am Abend wieder eine Lagerrunde in welcher gesungen, gespielt und Marshmallows gegrillt wurden.
Mit einem Filmquiz hatte jeder am Freitag die Möglichkeit sein Fachwissen zum Thema Hollywood preiszugeben, die Gewinner des Spieles erwartete wie immer ein Schokoriegel als Belohnung für ihren Sieg. Um die Spannung auf das alljährliche Überraschungsessen zu lindern, wurde samstags eine zünftige Wasserschlacht veranstaltet bevor es nach dem Duschen Hot Dogs und Fanta gab. Nach dieser Stärkung leuteten wir den letzten Abend mit einer ordentlichen Party ein bevor die Wunschbox am Lagerfeuer verlesen wurde. Hier hatte jeder Teilnehmer die Möglichkeit sich eine Lied zu wünschen, Grüße oder Wünsche zu äußern.
Wie üblich verging die Woche wie im Flug, so das die Eltern viel zu früh auf dem Zeltplatz erschienen. Nach Kaffee und Kuchen sowie einem kleinen Rückblick auf die Woche folgte die traditionelle Verabschiedung bevor sich die Zeltlagerteilnehmer auf den Nachhauseweg machten.

Wir bedanken uns für eine wundervolle Zeltlagerwoche bei allen beteiligten und hoffen euch im nächsten Jahr wieder auf dem Zeltplatz in Bad Soden Salmünster begrüßen zu dürfen!