Würzburg/Miltenberg, 21. Oktober 2013. Das Motto „Yes you can!“ der Diözesankonferenz 2013 spiegelte den Schwerpunkt Politik des vergangenen Arbeitsjahres wider und leitete gleichzeitig in das Neue über. Geprägt von Abschied, doch hoffnungsvoll und zukunftsweisend formierte sich die Diözesesanleitung neu: Bernhard Lutz als Geistlicher Leiter und Dominik Großmann (KjG Erlenbach) als ehrenamtlicher Diözesanleiter bilden die neue Diözesanleitung. Verabschiedet wurden Lukas Götz, Julia Brod und Magdalena Kneisel.Wir waren mit 5 Leuten dabei:

Rund sechzig KjGlerinnen und KjGler des ganzen Bistums strömten am Wochenende vom 11.-13. Oktober 2013 zur Diözesankonferenz des KjG Diözesanverbandes Würzburg ins Jugendhaus St. Kilian, Miltenberg. Sie nahmen ihre Stimmen und ihr Mitspracherecht wahr und machten somit das Motto „Yes you can!“ zum Programm.

Nach dem Rechenschaftsbericht , bei dem sowohl der Diözesanausschuss als auch das Team-Eine-Welt jeweils einen Kurzfilm über ihre Aktivitäten präsentierten, startete der Samstag mit einem Politikerfrühstück. Die Landtagsabgeordneten Martina Fehlner (SPD), Thomas Mütze (Bündnis90/Die Grünen) und Berthold Rüth (CSU) standen Frage und Antwort und gaben die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre über Themen rund um Politik ins Gespräch zu kommen. Auch in den zahlreichen Räumen während der „Open Space-Methode“ kam das Thema Politik nicht zu kurz. In den Räumen zu Themen wie Eine-Welt-Arbeit, Umweltbildung, Spiritualität, Fahrten und Pfarrei-Vernetzung wurden viele neue Ideen gesponnen, die das neue Arbeitsjahr vielfältig und bunt machen sollen.

Die Neuwahlen von Diözesanleitung, Diözesanausschuss ergaben einige Änderungen auf der Würzburger Diözesanebene des Jugendverbandes. Einen gebührenden Abschied hatten sich die drei scheidenden Mitglieder der Diözesanleitung verdient: Lukas Götz (KjG Margetshöchheim) verstärkte fünf Jahre die Diözesanleitung, Julia Brod (KjG Marktheidenfeld) vier Jahre und Magdalena Kneisel (KjG Kleinostheim) zwei Jahre. Sie setzten Schwerpunkte in der Arbeit des Diözesanverbandes, sodass Pfarreibesuchsprojekte sowohl für Kinder als auch für Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter konzipiert wurden. Dass die drei eine große Bereicherung für die KjG Diözesanebene waren, kam beim Abschiedsfest zum Ausdruck, das für sie am Samstagabend ausgerichtet wurde. Verabschiedet wurden ebenfalls die scheidenden Mitglieder des Diözesanausschusses: Johanna Ott (KjG Gerolzhofen), Wolfgang Lutz (KjG Margetshöchheim), Felix Götz (KjG Margetshöchheim) und Benjamin Dörr (KjG Kitzingen) sowie Tobias Schmied (KjG Kitzingen), der sein Freiwilliges Ökologisches Jahr bei der KjG absolviert hatte. Auch ihnen galt ein besonderer Dank. Bestätigt in seinem Amt als Mitglied im Diözesanausschuss wurden Benjamin Ihlo (KjG Kleinwallstadt) und Mona Reuter (KjG Mömlingen). Neu hinzu gewählt wurde Philipp Großmann (KjG Erlenbach). Noch gewählt sind: Melanie Bell (KjG Theilheim), Tobias Schmitt (KjG Mömlingen), Lisa Kriesinger (KjG Kitzingen) und Katinka Zötzl (Gemünden).

Lebhafte Diskussionen zu Anträgen und Satzungsänderung waren ebenso Teil der Konferenz. Viele Anträge, wie z.B. die Weiterarbeit an den Arbeitskreisen „Spiritualität“, „KjG goes politics“, „Schulungsarbeit“ oder „Diözesanes Mitgliedertreffen“ u.v.m., wurden verabschiedet und Arbeitskreise gegründet, die das nächste Jahr mitgestalten werden. Nach wie vor wird der Schwerpunkt des KjG Diözesanverbandes auf die Pfarrei-Kontaktarbeit gelegt werden.