KjG Diözesanverband Würzburg – Lisa Deeg wurde am Wochenende von der KjG-Diözesanversammlung in die Diözesanleitung gewählt. Dominik Großmann wurde verabschiedet. Außerdem wurden viele Anträge für das kommende Arbeitsjahr beraten und beschlossen. Auch die KjG Erlenbach war natürlich vertreten und hat von ihren Stimmen gebrauch gemacht.

Unter dem Motto „Wunschkonzert“ kamen in der Jugendbildungsstätte Unterfranken in Würzburg Vertreter*innen aus den KjG-Pfarrgemeinschaften zusammen. Als Dank für ihr Engagement startete die Konferenz mit einem Wunschkonzert am Freitagabend.

Im Mittelpunkt stand die Wahl der Diözesanleitung: Lisa Deeg (Kitzingen) wurde in das Amt der ehrenamtlichen Diözesanleitung gewählt. „Die Schulungsarbeit ist mir ein wichtiges Anliegen und ich freue mich darauf das Themenfeld Eine-Welt-Arbeit zu entdecken und kennenzulernen“ begründete die Lehramtsstudentin in ihrer Vorstellung. Sie bildet zusammen mit Katinka Zötzl (Gemünden), Lisa Kriesinger (Kitzingen) und Andreas Kees (Geistlicher Leiter) das Leitungsgremium des KjG-Diözesanverbandes für das nächste Arbeitsjahr. Mit der KjG-Diözesankonferenz endete die Amtszeit von Dominik Großmann (Erlenbach). Die bewegende Verabschiedung verbunden mit großem Dank für das langjährige Engagement im Amt als KjG-Diözesanleitung fand am Samstag Abend statt.

An der Zukunft des Diözesanverbandes wurde am Sonntag weitergearbeitet. Für das nächste Arbeitsjahr erstmals neu beschlossen wurde eine Frühjahreskonferenz in Verbindung mit einem Fest zum Gedenken an Thomas Morus, dem Verbandspatron der KjG, für alle aktiven und ehemaligen KjGlerInnen.

Aus den Workshop-Angeboten vom Vortag entstand außerdem ein Initiativantrag zur Einrichtung eines Arbeitskreises „Medienpädagogische Spielwiese“. Der einstimmig beschlossene Arbeitskreis wird sich im neuen Arbeitsjahr mit Einsatzmöglichkeiten von Medien für die KjG-Arbeit beschäftigen.