Auszeichnung für kontinuierliche kirchliche Jugendarbeit – Bereits zum fünften Mal verlieh die Stiftung "Jugend ist Zukunft" des BDKJ Diözesanverbands Würzburg den Bischof-Stangl-Preis für kontinuierliche kirchliche Jugendarbeit. Bei einer Feierstunde am Samstagabend, 11. März, im Kilianeum-Haus der Jugend in Würzburg bekamen wir den mit 400 Euro dotierten ersten Preis überreicht.

In seiner Laudatio stellte BDKJ-Diözesanvorsitzender Sebastian Dietz das vielfältige Engagement der KjG Erlenbach vor. Bereits im 49. Jahr organisieren die Mitglieder ein Zeltlager, pflegen eine Partnerschaft mit dem katholischen Jugendverband Uvikanjo in Tansania und engagieren sich auch politisch, etwa durch Kandidatengespräche zur Bürgermeisterwahl, nannte Dietz einige Beispiele. Dazu gehörten aber auch kontinuierliche Angebote und Aktionen wie Gruppenstunden, Jugendgottesdienste, der Verkauf fairer Nikoläuse oder die jährliche Sternsingeraktion. Nicht zuletzt kämen auch Spaß und Freundschaft nicht zu kurz. „Ich danke Euch herzlich für Euer Engagement und für all die Zeit, die Ihr für Eure Gruppenkinder, Eure Umwelt und Eure Mitmenschen investiert“, sagte Dietz.

Mit großer Freude nehme er die Vielfalt, das Engagement und die Begeisterung der vielen tausend ehrenamtlichen und hauptberuflichen Mitarbeiter wahr, die gemeinsam die Jugendarbeit aufbauen, sagte Bischof Hofmann in seinem Grußwort. „Die Erfahrungen und Begegnungen, die junge Menschen im Rahmen der Jugendarbeit machen, sind von fundamentaler Bedeutung für ihren weiteren Weg im Leben wie auch im Glauben.“ Es gebe viele Familien, in denen kein Urvertrauen mehr vermittelt werde, sagte der Bischof. Die kirchliche Jugendarbeit sei eine Möglichkeit, um den jungen Menschen ein „Nest“ zu bauen, in dem sie sich frei entfalten könnten. Kirchliche Jugendarbeit präge Kirche und Gesellschaft gleichermaßen, etwa indem sie eine sinnvolle Freizeitgestaltung anbiete, für ein solidarisches und barmherziges Miteinander eintrete und junge Menschen dazu befähige, das Leben mündig mitzugestalten. Sie suche nach zeitgemäßen Wegen, um das Evangelium zu verkünden. „In all dem prägt kirchliche Jugendarbeit die Zukunft der Kirche, aber sie ist auch ihre Gegenwart. Denn überall da, wo all das geschieht, da ereignet sich Kirche“, sagte der Bischof.

BDKJ-Diözesanvorsitzende Christina Lömmer warf in ihrem Grußwort einen Blick auf Bischof Josef Stangl. „Er war im wahrsten Sinne des Wortes ein Priester für die Jugend“, sagte sie. Als Gastgeber der Würzburger Synode in den 1970er Jahren sei er bis heute vielen Menschen in Erinnerung. „Im Rahmen dieser Zusammenkunft der deutschen Bistümer wurden die Ziele und Aufgaben kirchlicher Jugendarbeit verabschiedet, die bis heute Gültigkeit haben, von der Diözesanebene bis in die Pfarreien.“

Die Preisverleihung, die zum fünften Mal stattfand, wurde moderiert von den BDKJ-Diözesanvorsitzenden Christina Lömmer und Sebastian Dietz. Weitere Preise gingen an den DPSG Stamm Johannisburg (2. Platz) und die Pfarrjugend Zur Heiligen Familie in Würzburg-Heidingsfeld (3. Platz). Einen spirituellen Impuls gab Pastoralreferent Bernhard Lutz, Geistlicher Leiter des BDKJ. Der Abend wurde musikalisch gestaltet von „Lea und Band“.