Endlich wieder Zeltlager! Nachdem 2020 das Zeltlager leider ausfallen musste, war die Freude auf das Zeltlager 2021 umso größer! Vom 1. – 8. August verbrachten wir mit insgesamt 31 Kindern und 12 Gruppenleitern eine unvergessliche Woche auf dem Zeltplatz in Zittenfelden. Nach einem schönen Wortgottesdienst, gehalten von Rudi Grossmann, ging es am Sonntag, den 01.08.21 mit dem Zug bis nach Schneeberg. Die Aufregung war groß und die ersten Fragen bezüglich Zelteinteilung und Hygieneregeln trudelten auf die Gruppenleiter ein. In Schneeberg angekommen, traten wir den restlichen Weg zu Fuß an. Aufgrund des heißen Wetters legten wir einige Pausen ein und kamen nach ca zwei Stunden auf unserem Zeltplatz an. Dort warteten schon einige Zelte auf uns, die am Wochenende zuvor von den Gruppenleitern aufgebaut wurden.

Nach einer kurzen Einweisung bezüglich Hygienemaßnahmen und Organisatorischem, wurden endlich die Zelte bezogen. Einige Kinder mussten sich erst an ihre neuen Haustiere wie z.B Spinnen oder Käfer gewöhnen, aber auch dies war nach einigen Tagen nebensächlich (zumindest bei den meisten 😉)

Nach diesem anstrengenden und langen Tag gab es am Abend das erste leckere Essen von unserem Küchenteam Flo und Shorty. Ein rießen Dankeschön, das Essen war die ganze Woche über SPITZE!

Die erste Lagerrunde am Sonntag war noch etwas zaghaft, dafür konnte man uns ab dem zweiten Tag mit Sicherheit bis nach Zittenfelden hören 😉

So langsam hat sich alles eingependelt und wir waren alle an den Zeltlager- Tagesablauf gewöhnt. Zahlreiche Spiele und Workshops schmückten diesen und brachten uns täglich eine Menge Spaß! In den Workshops wurde unter anderem Körbe geflochten, Betonhocker gebaut, ein Insektenhotel hergestellt, ein Lagerkreuz gebaut, Batik- Tshirts erstellt, Kerzenständer gebaut, etc.

Außerdem war eines unserer Ziele, die Kinder mit dem Thema Veganismus ein wenig vertraut zu machen. Wir wollten bei den Kindern Interesse und vor Allem Verständnis für diese Lebensweise hervorrufen. Daher gab es die Woche über zahlreiche Vegane Aufstriche zum Frühstück bzw. Abendessen. Außerdem wurde des Öfteren ein Tasting durchgeführt, bei dem Vegane Produkte mit Nicht-Veganen Produkten gegenübergestellt wurden, beispielweise Nutella vs. Bionella oder veganer und nicht veganer Jogurt. Die Kinder durften beide probieren und im Nachhinein raten, welches der Produkte das vegane ist. Zum Erstaunen vieler Kinder war dies oft schwerer als gedacht.

Ganz nach unserem diesjährigen Motto „Olympische Spiele“ konnten sowohl Kinder als auch Gruppenleiter täglich eine KjG Medaille gewinnen. Es gab verschiedenste Disziplinen wie z.B Kindergruppe, die am pünktlichsten beim Essen ist, Kindergruppe mit den bequemsten Isomatten, Gruppenleiter mit dem schiefsten Lagerfeuergesagt, den coolsten Ideen oder mit dem schönsten Lagerfeuer-Outfit. Wer die Medaille für die entsprechende Tagesdisziplin bekommen soll, hat das Kinderparlament beschlossen. Hier wurden außerdem Programmpunkte für den nächsten Tag und die Tagessprecher von den Kindern gewählt.

Am letzten Abend gab es von der Küche ein leckeres Überraschungsessen und danach eine Abschiedsparty mit Musik und DJ Pult. Einige Kinder schlüpften in die Rolle des DJ´s und brachten Stimmung auf den Zeltplatz. Wir hatten alle eine Menge Spaß aber waren zugleich etwas traurig, dass die Woche schon vorbei war. Am nächsten und letzten Tag hieß es nämlich schon wieder Abschied nehmen. Ein letztes Mal sangen wir gemeinsam im Kreis unser diesjähriges Lieblingslied „Lieder – Adel Tavil“ und begannen im Anschluss unsere Abschiedsrunde.

Eine wunderbare, aufregende und lustige Woche ging zu Ende. Wir bedanken uns bei allen Kindern, ihr wart super verständnisvoll für jegliche Regeln (insbesondere Hygieneregeln) und es hat einfach mega Spaß mit euch gemacht!