KjG Diözesanverband – In den Herbstferien fand im KjG-Haus in Schonungen eine Gruppenleiterschulung der Regio Würzburg zusammen mit dem KjG-Diözesanverband statt. Auch von uns waren 3 Leute mit dabei und somit sind wir um drei neue, gut ausgebildete GruppenleiterInnen reicher!

Gut gefüllt war das KjG-Haus in Schonungen, als sich am Montagnachmittag gleich 29 Jugendliche und junge Erwachsene zusammen mit ihren sieben Teamern trafen, um gemeinsam eine Woche zu verbringen und sich zum/r GruppenleiterIn schulen zu lassen.

Nach einer kleinen Vorstellungsrunde bei Kaffee und Kuchen gings auch gleich los mit dem Programm. Wir lernten uns kennen, klärten Erwartungen und schauten uns den straff gefüllten, aber abwechslungsreichen Wochenplan genauer an.

Viele Einheiten konnten wir alle zusammen in der Großgruppe durchführen, so zum Beispiel die täglichen Morgen- und Abendimpulse oder  Spiele für Großgruppen, doch bei den meisten thematischen Einheiten waren wir in zwei Kleingruppen unterteilt.

Neben wichtigen Themen, wie Rollen und Konflikte, Recht und Aufsichtspflicht sowie den Gruppenstunden, nahmen wir uns unter anderem einen halben Tag Zeit und beschäftigten uns ausführlich mit der Prävention sexueller Gewalt, wofür wir Besuch von Ingrid Schreiner hatten. Ebenfalls je einen halben Tag waren Christoph Nicke, der mit uns das Klimasiedlerspiel spielte und Bernhard Lutz für die Spiri-Einheit zu Gast.

Ein absolutes Highlight der Woche war, trotz plötzlichem Wintereinbruch, die Nachtwanderung mit Blick über Schonungen, bei der wir neben Infos zur Erlebnispädagogik im Dunkeln selbst von einer Grußelgeschichte in die Irre geführt wurden. ;-)

Auch der letzte Abend, der unter dem Motto „GALA – Grußel am letzten Abend“ stand, war nochmal ein sehr schöner Abschluss einer tollen gemeinsamen Woche. Schick angezogen fanden sich alle zu einem edlen, aber grußeligen Krimi-Dinner mit 5-Gänge-Menu ein und tanzten auf dem anschließenden Ball bis tief in die Nacht.