logo caritas
Partnerschaft mit UVIKANJO – Das Boys Hostel der Secondary School in unserer Partnergemeinde Madunda in Tansania ist stark baufällig und muss rekonstruiert und erweitert werden, da immer mehr Schüler aus den Outstations die Schule besuchen und somit einen Schlafplatz benötigen.

Die Schulaufsicht hat den bestehenden Zustand des alten Hostels kritisiert - unverputzte Wände, keine Erdbebensicherung, verrostete Dachbleche und primitive Sanitäranlagen erschweren und gefährden den Schulbetrieb. In dem Gebäude sind alle Schüler, denen aufgrund der Entfernung zu ihrem Heimatort ein täglicher Fußweg nicht zumutbar wäre, untergebracht. Das Hostel für die Schülerinnen wurde vor ein paar Jahren neu errichtet.

Auch damals schon war die Afrikahilfe Schondorf federführend beteiligt. Ebenso hat diese Gruppe schon weitere Projekt in Madunda und Umgebung finanziert (weitere Infos: http://afrikahilfe-schondorf.de/). Deshalb lag es nahe den Kontakt zu suchen, um uns bei der Rekonstruktion des Boys Hostels zu beteiligen und somit einen kleinen Beitrag, der auch direkt unseren Partnern in Madunda zu Gute kommt, zu leisten.

Insgesamt wird von Baukosten in Höhe von 16.000 Euro ausgegangen. Baustart ist je nach Finanzierung spätestens im Frühjahr 2020 geplant. Erste Baupläne sind vorhanden und hier in den Bildern ersichtlich. Wir haben zugesagt, für die Finanzierung von 19 zusätzlichen Doppelstockbetten aufzukommen. Die Kosten belaufen sich auf ca. 1025 Euro. Hierfür sind wir auf weitere Unterstützung angewiesen!

Gerne nehmen wir hier deshalb unter dem Stichwort „Madunda“ Spenden an (IBAN DE42 7965 0000 0430 0100 09)!

Bei weiteren Fragen könnt Ihr Euch gerne an Florian Bauer oder Philipp Großmann wenden. Vielen Dank für Eure Unterstützung!

­