logo caritas

Partnerschaft mit UVIKANJO – Die seit 1981 bestehende Partnerschaft zwischen der UVIKANJO Madunda in Tansania und der KjG Erlenbach ist um ein Kapitel reicher: Die dort ansässige Madunda Secondary School darf sich über 19 Doppelstockbetten inklusive Matratzen im Wert von 1.250 Euro freuen, die die KjG Erlenbach durch verschiedene Aktionen wie Tansania-Abende, Spendenaufrufe und Verkaufsaktionen gesammelt hat.

Da die Madunda Secondary School auch von Schüler*innen aus den umliegenden Gemeinden besucht wird und ein täglicher Hin- und Rückweg zu Fuß durch die Berge der Livingstone-Mountains zu weit wäre, stehen in der staatlichen Schule je ein Übernachtungsgebäude für Jungen und Mädchen zur Verfügung. Nachdem das Mädchenschlafhaus bereits in den vergangenen Jahren renoviert wurde, befindet sich nun das Boys Dormitory (Übernachtungsgebäude für Jungen) im Bau. Grund dafür sind die Baufälligkeit des vorhandenen Gebäudes, fehlender Erdbebenschutz und der Bedarf an zusätzlichen Kapazitäten. Mit finanzieller Unterstützung durch die Afrikahilfe Schondorf wird derzeit das Gebäude von Grund auf neu konstruiert, was die Erlenbacher Teilnehmer*innen der KjG Delegation im August 2019 unter Augenschein nahmen.

Schon bereits zuvor wurde mit der "Hilfe zur Selbsthilfe"-Organisation vom Ammersee vereinbart, diese Maßnahme zu unterstützen. Mithilfe der 1.250 Euro können nun 19 neue Doppelstockbetten von einem Schreiner vor Ort gefertigt und somit die Übernachtungskapazitäten verdoppelt werden. Weiterhin werden nach Fertigstellung des Neubaus die Schüler in Mehrbettzimmern statt in einem großen Schlafsaal untergebracht sowie neue Sanitäranlagen vorhanden sein – eine deutliche Verbesserung der Privatsphäre und hygienischen Bedingungen. Ebenso wird das Gebäude erstmals mit Elektrizität versorgt, wodurch eine abendliche Nutzung der Zimmer - im speziellen auch für schulische Aktivitäten - gegeben ist, da die Dunkelheit ja schon gegen 19 Uhr in Madunda einsetzt.

Die gespendete Summe setzt sich zusammen aus den Erlösen der Aktionen Tansania-Stammtisch mit Weißwurstfrühstück, Berichtabende über Delegation (Tansania-Talk) und weltwärts-Freiwilligendienst, Verkauf von in Madunda genähten Taschen sowie durch Einzelspenden nach Aufruf in MEGAphon und Homepage.

Weitere Informationen auch zu unserem Partner "Afrikahilfe Schondorf" und deren Aktivitäten unter folgendem Link: http://afrikahilfe-schondorf.de/

­