KjG Diözesanverband Würzburg – Würzburg /Miltenberg. Die Diözesankonferenz der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) wählte am vergangenen Wochenende Bernhard Lutz als Geistlichen Leiter in die Diözesanleitung und hat das Programm für das kommende Jahr beraten und beschlossen.

Unter dem Motto „Sei dabei – bestimm mit" kamen im Jugendhaus St. Kilian in Miltenberg Vertreter*innen aus den KjG-Pfarrgemeinschaften zusammen. Als Dank für ihr Engagement startete die Konferenz mit einem Dankeschönfest am Freitagabend bei dem die Nachwuchsband „The Hoods" aus Klingenberg spielte.

Im Mittelpunkt stand die Wahl der Diözesanleitung: Nach einem Jahr Vakanz stellte sich Bernhard Lutz aus Hammelburg für das Amt des Geistlichen Leiters wieder zur Wahl. „Kontakt zu und Unterstützung für unsere KjG-Pfarrgemeinschaften sowie ein gutes Schulungsangebot für unsere Ehrenamtlichen liegen mir besonders am Herzen", so Bernhard Lutz in seiner Vorstellung. Dies fand große Zustimmung bei den Delegierten, sodass er einstimmig für die hauptamtliche Stelle gewählt wurde und somit die Diözesanleitung neben den noch gewählten Lisa Kriesinger (Kitzingen), Katinka Zötzl (Gemünden) und Dominik Großmann (Erlenbach) komplettiert.

Kontrovers diskutiert wurde der Antrag um einen internationalen Jugendaustausch. In Kooperation mit dem Verein Tushikane e.V. wird die KjG im nächsten Jahr für gut zwei Wochen nach Tansania reisen. Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche im Alter von 12 – 18 Jahren, was durchaus umstritten war. Philipp Großmann, KjGler aus Erlenbach sprach sich dafür aus: „Gerade wir als Kinder- und Jugendverband sollten hier den Mut aufbringen, ein unvergleichbares Angebot für unsere jugendlichen Mitglieder zu schaffen. Von unserem Kooperationspartner wird die Reise von einer Ärztin und einem Muttersprachler begleitet, unter besseren Bedingungen werden wir dazu wohl nicht noch einmal die Chance haben." Wichtig war der Konferenz, dass Teilnehmer*innen die mit dem finanziellen Aufwand für die Reise Schwierigkeiten haben, hier von Seiten der KjG Unterstützung erfahren sollen.
Für die Reise werden erfahrene KjG-Gruppenleiter*innen als Teamer*innen für Vorbereitung und Durchführung gesucht.
Außerdem beschlossen die Delegierten, dass die amtierende KjG-Diözesanleitung zum Partnerverband UVIKANJO nach Njombe/Tansania reisen soll um wegweisende Gespräche für die Partnerschaft mit der dortigen Diözesanleitung zu führen.

Nicht nur nach Afrika soll es im nächsten Jahr gehen, auch auf die Spuren von Thomas Morus, dem Verbandspatron der KjG. „Nach wie vor spielt Thomas Morus für uns als KjG, aber auch für viele von uns persönlich eine große Rolle, ist er doch Vorbild für Geradlinigkeit und Aufrichtigkeit.", begründete Mona Reuter aus Mömlingen den Antrag. Deshalb ist in den Osterferien ist eine Wallfahrt nach London geplant um das Wissen über den Märtyrer und Politiker aufzufrischen und anhand seiner Wirkungsstätten sein Leben nachzuempfinden.