Kommunalwahl 2014 – Oftmals fallen die Interessen von Kindern und Jugendlichen in der Politik unter den Tisch. Ob das daran liegt, dass erst ab 18 gewählt werden darf und somit nicht um die Gunst dieser jungen Nichtwählergruppe geworben wird, sei dahin gestellt. Doch wir wollen das nicht so gelten lassen und haben alle Stadtratskandidatinnen und -kandidaten in Erlenbach aufgefordert, mal durch die Augen eines Kindes zu blicken!

In Form einer Postkarte, die alle Stadtratskandidatinnen und -kandidaten in Erlenbach in ihrem Briefkasten vorfinden konnten, haben wir auf die Stimmen der Kinder und Jugendlichen aufmerksam gemacht. Dabei haben wir es natürlich nicht nur bei einer einfachen Karte belassen, sondern auch jugendpolitische Forderungen zur Kommunalwahl 2014 aufgestellt:

Partizipation
Beteiligung junger Menschen an politischen Entscheidungsprozessen!
Jugendgerechte Informationspolitik zu politischen Ereignissen!

"Es gibt vielfältige Möglichkeiten Kinder und Jugendliche über Politik zu informieren und beteiligen. So sind zum Beispiel die Berichte von Stadtratssitzungen/Auschüssen (abgehakt) im Amtsblatt für junge Menschen nur schwer verständlich und verbesserungswürdig. Ebenso könnten Umfragen im Internet errichtet werden oder Stadtratssitzungen z.B. im Jugendhaus stattfinden!"

Freizeitgestaltung
Erhaltung des Bergschwimmbades!
Bolzplätze in bessere Zustände setzen!
Aufenthaltsmöglichkeiten für Jugendliche am Main und in den Weinbergen!

"Die vielfältig vorhandenen Freizeitmöglichkeiten in Erlenbach sollten erhalten, verbessert und ausgebaut werden. So sind beispielsweise die Bolzplätze vorallem vor den Toren in einem desolaten Zustand. Ebenso könnten moderne Sitzgruppen am Main und in den Weinbergen speziell für Jugendliche geschaffen werden!"

Citybus-Betrieb auch nach 20 Uhr!
Säuberung der Rad- und Schulwege (v.a. von Scherben)!
Bezahlbare Preise des ÖPNV (v.a. nach Aschaffenburg)!

"Öffentliche Verkehrsmittel sind für Kinder und Jugendliche Fortbewegungsmittel Nummer 1 um selbstständig von A nach B zu kommen. Ein gut ausgebautes Netz und ein bezahlbarer Preis sind Voraussetzung für eine eigenverantwortliche Freizeitgestaltung. Ein Preis von 8,90 € für eine Tageskarte nach Aschaffenburg (ab 14 Jahren) ist definitv zu teuer!"

Konsequente Nutzung von Recyclingpapier in öffentlichen Einrichtungen!
Energieeinsparungspotentiale entdecken und handeln!

"Alle Ressourcen die heute verbraucht werden fehlen den kommenden Generationen. Wir fordern einen konsequenten und nachhaltigen Umweltschutz, der mit Recyclingpapier aller öffentlichen Einrichtungen der Stadt Erlenbach beginnt!"

Sinnvolle Ermäßigungen für JULEICA-Inhaber!
Gute Vereinsförderung beibehalten!

"Hochloben kann das Ehrenamt jeder Politiker, es aber weiterhin attraktiv zu halten, dafür reichen warme Worte nicht. Bisher gibt es eine gute Vereinsförderung, vorallem im Bereich der Jugendarbeit, die unbedingt beibehalten werden muss. Ermäßigungen für JULEICA-InhaberInnen sind ausbaufähig: So erhalten sie in Bergschwimmbad, Bibiliothek und Frankenhalle lediglich als Ermäßigung den Jugendtarif, obwohl sie auch ohne JULEICA nicht mehr als den Jugendtarif zahlen müssten (aufgrund des Alters, Schüler/Student/Azubi usw.). Wie wäre es mit einer pauschalen Ermäßigung von 50%? Damit wäre eine Anerkennung des Ehrenamtes spürbar!"

Haushalt
Keine Neuverschuldung, die wir zurück bezahlen müssen!

"Die Zukunft im Blick behalten: Alle Schulden von heute müssen die nächsten Generationen zurück bezahlen. Deshalb: Bei Kreditaufname immer auch durch die Augen von Kindern und Jugendlichen schauen!"

Wir laden alle, insbesondere Kinder, Jugendliche und StadtratskandiatInnen, ein, mit uns über diese und weitere Anliegen ins Gespräch zu kommen, zum Beispiel hier in Form eines Kommentares oder persönlich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! !

Leider haben wir ein kleines technisches Problem bei der Kommentarfunktion, so dass es unter Umständen zu einer Verzögerung vom Absenden bis zum Erscheinen des Kommentars auf der Website kommt. Es gehen aber keine Kommentare verloren, also nutzt die Funktion gerne weiterhin so rege!