logo caritas
PolitiX – Im Rahmen des bundesweiten KjG Projekts "PolitiX" veranstalteten wir vom 29. Mai bis 2. Juni eine Politische Fahrt nach München. Dabei war sowohl die Landespolitik in Bayern, als auch das Entdecken der Stadt München im Blickpunkt.

Pünktlich um 08:58 stiegen 19 Mädels und Jungs, darunter viele KjGlerInnen, gut gelaunt in den Zug nach Aschaffenburg ein. Das Ziel war klar definiert: Es ging darum München zu erkunden, politische Diskussionen zu führen und nach alter Erlenbacher KjG Manier die Stadt unsicher zu machen. Nach kurzem Aufenthalt in Aschaffenburg fuhr auch schon der heiß begehrte ICE gen Süden los. Nach vielen Runden Schafkopf und erstem Kennen lernen, waren wir auch schon in München und wurden vom BDKJ Landesvorsitzenden Simon Müller-Pein am Bahnhof empfangen und zur BDKJ Landesstelle geführt. Nach kurzem Rundgang durch die Büros, wurden uns die Arbeitsweise des BDKJ erläutert und die Positionen zur Landtagswahl erörtert und diskutiert. Danach wurde im Hostel eingecheckt und der Abend in einer südamerikanischen Bar verbracht.

Am Donnerstagmorgen begann der Tag am Königsplatz mit einer Stadtführung mit dem Schwerpunkt "NS-Zeit in München". Dabei wurden interessante, beeindruckende und erschreckende Neuigkeiten herausgefunden: So stehen in München noch das in den 30er Jahren errichtet Führergebäude und die NSDAP Parteizentrale im Originalzustand, die heute natürlich eine andere Nutzung haben. Am Nachmittag haben wir dann Politik hautnah erlebt: Wir besuchten den Bayerischen Landtag im Maximilianeum und wurden von der SPD Abgeordneten Karin Pranghofer sogar bis in den Plenarsaal geführt. Dort fand dann eine Diskussionsrunde über das Schulsystem, Stärkung des Ehrenamts bis hin zur Absenkung des Wahlalters statt.

Aufgrund des durchgehend schlechten Wetters, wurde am Freitagmorgen das Deutsche Museum besucht. Dort wurde von Flugzeugen, über alte Instrumente bis hin zu Roboterbauten alle mögliche Technologien fachmännisch betrachtet. Am Nachmittag war die Innenstadt Münchens auf dem Programm. Dort galt es von Frauenkirche bis hin zum Viktualienmarkt die Stadt zu entdecken. Abends wurde dann noch ein mäßiges Theaterstück besucht.

Am Samstagmorgen fuhr die Tram Richtung Bavaria Filmstadt. Dort angekommen, wurde an einer Führung über das, dem Vatikan vergleichbar große, Gelände teilgenommen. Dabei waren wir sowohl am 4D Kino bis hin zu den Drehorten von "Sturm der Liebe" und dem Wetterbericht am Start. Desweitern wurden uns noch Tricks der Filmemacher und unterschiedliche Kulissen gezeigt. Nach dem Besuch des "Bullyversum" mit Mitmachtheater ging es dann Richtung Olympiapark. Dort gönnten wir uns noch einen qualitativen Vortrag über das Olympiaattentat und dessen Folgen, bis wir dann vor dem Dauerregen in die BMW Welt flüchteten. Am Abend stand dann noch das DFB Pokalfinale mit anschließender Siegesfeier auf der Leopoldstraße an.

Am Sonntagmorgen begann der Tag mit einem typisch bayrischen Weißwurstfrühstück, bevor wir die weite Heimreise wieder antraten.

Schlussendlich waren es wieder 5 erlebnisreiche Tage, bei dem die Mischung von Kulturellem, Politischem und Informellem super gepasst hat, und der Spaß auch überall dabei war! Großer Dank dabei geht an die Organisatoren!

­