Die Mitgliederversammlung hat am Sonntag den 22 Oktober im KjG Heim getagt und auf das letzte Geschäfts- und Jubiläumsjahr zurückgeblickt sowie die Wahlen für das Leitungsteam und Pfarrleitung vollzogen.

Nachdem die diesjährige Mitgliederversammlung durch die scheidende Pfarrleiterin Miriam Großmann eröffnet wurde, begann das Leitungsteam nach einer kurzen Vorstellung mit dem Rechenschaftsbericht des vergangenen Geschäftsjahres. Hier erhielten die Rund 40 Anwesenden Personen einen Einblick in die vielfältige Tätigkeit der KjG in der Kinder- und Jugendarbeit. So fanden im vergangenen Geschäftsjahr unter anderem jährlich wiederkehrende Aktionen wie das Sternsingen, der Preisschafkopf, das Zeltlager oder unsere Jugendgottesdienste statt. Aber eben auch Aktionen, welche nicht jedes Jahr durchgeführt werden wie eine Fahrt in den Zoo, ein Weißwurstfrühstück oder ein Schwimmbad Besuch.

Als Highlight des letzten Jahres muss an dieser Stelle das 50 Jährige Jubiläum der KjG Erlenbach genannt werden, welches vom 16.-18. Juni 2017 auf dem Kirchvorplatz stattgefunden hat. Über das gesamte Festwochenende besuchten uns zwischen 600-1000 Alt- und Jung KjG'ler sowie interessierte aus nah und fern. Ausführliche Berichte und Bilder von unserem 50 Jährigen Bestehen findet ihr hier.

Ebenfalls haben wir die KjG Erlenbach auf überörtlichen Veranstaltungen vertreten und repräsentiert, so besuchten wir die Diözesankonferenzen der KjG Würzburg, konnten uns über den Gewinn des Bischof Stangl Preises 2017 vom BDKJ Würzburg freuen, nahmen mit 18 Personen an der bundesweiten Großveranstaltung "Denkmal" des Bundesverbandes der KjG teil und veröffentlichen zahlreiche Artikel in der Presse (u.a. Sonntagsblatt, Main Echo, Homepage des Bistums).

Nach dem Kassenbericht und dem Bericht der Kassenprüfer wurde das Leitungsteam einstimmig entlastet, so dass wir mit den Wahlen der Pfarrleitung beginnen konnten. Auf weiblicher Seite, kandidierte die langjährige Pfarrleiterin Miriam Großmann nicht mehr für das Amt, so dass Sina Daum als einzige Kandidatin mit großer Mehrheit in das Amt gewählt wurde. Florian Bauer stellt sich nach 2 Jahren in der Pfarrleitung erneut zur Wiederwahl und wurde als einziger männlicher Kandidat von der Mitgliederversammlung in seinem Amt bestätigt.

Jeweils zwei weibliche und männliche Wahlperioden sind im Leitungsteam in diesem Jahr ausgelaufen, so dass insgesamt vier neue Personen in das Leitungsteam gewählt wurden, da keiner der ausgeschiedenen Kandidaten erneut für einen Posten im Leitungsteam kandidierte. Erfreulicherweise gab es jeweils mehr Kandidaten wie Plätze, so das 4 weibliche Kandidaten und 3 männliche um die zwei Posten pro Geschlecht konkurrierten. Nach einer Vorstellungsrunde und der Wahl, begrüßen wir Selina Mehrmann, Leoni Urland, Leon Faeth und Leon Buhleier im Leitungsteam, welche zusammen mit den noch gewählten Mitgliedern (Alexander Ruppert und Tatjana Ruppert) das Leitungsteam vervollständigen. Herzlichen Glückwunsch an alle neu gewählten Mitglieder und ein großes Dankeschön an alle, welche sich zur Wahl gestellt haben.

Im Anschluss an die Wahlen bot sich nach den Grußworten noch die Möglichkeit Wünsche und Anträge zu stellen, so wurden Anträge für einen Ausflug auf die Eisbahn nach Aschaffenburg, in einen Freizeitpark sowie die Anschaffung eines stabilen Tischkickers angenommen. Des Weiteren wurden noch viele verschiedene Wünsche geäußert, wie die Durchführung von zwei Jugendgottesdiensten oder die Anschaffung eines neuen Rechners für die Musikwiedergabe. Nach rund 2,5 Stunden wurde die Mitgliederversammlung von der Pfarrleitung beschlossen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden Personen für ihr Interesse, Wünsche, Anregungen und Motivierenden Worte.