logo caritas
Letzten Samstag traf sich im KjG Heim das Who and Who der Erlenbacher Gruppenleiter*innen im KjG Heim um gemeinsam mit unseren Gästen aus Würzburg über aktuelle Herausvorderungen zu sprechen.

Etwa drei Mal im Jahr trifft man geballte Gruppenleiter*innen Power im KjG-Heim an. Und zwar immer dann, wenn die Pfarrleitung zur Mitarbeiterrunde einlädt. Dabei werden immer aktuelle Aktionen besprochen, Termine abgeglichen und es gibt einen inhaltlichen Input. Natürlich bleibt in traditioneller KjG-Manier nie die gute Laune und der ein oder andere Spaß auf der Strecke. Die erste Mitarbeiterrunde in diesem Jahr wurde freundlicherweise von der Diözesanleiterin Lisa und KjG-Referentin Anna-Lena begleitet. Nach einem kleinen Warm-Up ging es direkt mit einer persönlichen Einschätzung zur Rollenverteilung in der KjG los. Darauf aufbauend wurde über die aktuellen Stärken und Schwächen angeregt diskutiert. Durch die objektive Moderation unserer Würzburger Gäste gelang es uns, Verbesserungsvorschläge und kreative Ansätze für aktuelle Probleme zu erarbeiten. Nach etwa zwei Stunden, und einer kleinen Pause mit Kaffee und leckeren Kuchen verabschiedeten sich Lisa und Ann-Lena die sich zurück auf den Weg nach Würzburg machten. In der letzten halben Stunde zerbrachen wir uns noch die Köpfe über die vergangen Sternsingeraktion und die erschreckend geringe Anzahl der teilnehmenden Kinder. Die Begehung aller Erlenbacher Straßen wird zusehend zu einem immer größer werdenden Problem, welches dringend einer alternativen Lösung für das kommende Jahr bedarf.

Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass es ein sehr gelungener Nachmittag war mit neuen Ideen und kontroversen Diskussionen. Das freiwillige Engagement aller Gruppenleiter an einem Samstagnachmittag ins Clubheim zu kommen ist nicht selbstverständlich und zeigt den Willen etwas in der KjG Erlenbach voranzubringen.

­