24. Ausgabe 2017

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Mitbestimmung spielt schon immer eine große Rolle in der KjG. Das zeigt sich z.B. auf dem Zeltlager, in dem das Kinderparlament mitbestimmt. Jede Gruppe wählt jeden Abend zwei Vertreter*innen aus, die ins Kinderparlament gehen. Dort wird entschieden, was am nächsten Tag auf dem Programm steht und es werden Tages- und Kindertagessprecher gewählt.   Und auch auf der Mitglieder­versammlung dürfen Groß und Klein mit entscheiden und haben soeben unsere neu zusammengesetzte Pfarrleitung und unser neues Leitungsteam gewählt. Jede*r kann Wünsche und Bemerkungen, jedes Mitglied darf sogar Anträge postulieren, über die dann diskutiert und abgestimmt wird. Ein Wahlrecht ohne Altersgrenze also, das gibt’s eher selten!  Für dieses Thema macht sich die KjG auch bundesweit stark und verfasst dazu Positionspapiere, die veröffentlicht werden. Darüber hinaus setzt sich die Bundesleitung in Gesprächen mit Politiker*innen für die Belange der Kinder und Jugendlichen ein. Aber wer ist eigentlich diese Bundesleitung und von wem wird sie bestimmt? Die Bundesleitung wird von der Bundeskonferenz gewählt, die Diözesanebene sendet Vertreter*innen auf die Bundeskonferenz, diese Vertreter*innen werden auf der Diözesankonferenz (DIKO) von den Delegierten aus den Pfarreien gewählt. Also auch die KjG Erlenbach kann mitbestimmen, wer sich auf der Bundesebene engagiert und für was sich die Bundesebene der KjG stark macht. Drum‘ bleibt aktiv und bestimmt mit!

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch
Euer Leitungsteam