Mitte Mai brach eine Gruppe KjG'ler*innen auf nach Kufstein in Östereich um auf einer Hüttentour die schönen und anstrengenden Seiten der Alpen kennenzulernen.

Top motiviert startete unsere Gruppe von 12 Kjg'lerinnen und KjG'lern am Samstag, den 19.05. in den frühen Morgenstunde mit dem Zug Richtung Kufstein nach Österreich, um dort eine Wandertour für "geübte und trittsichere Wanderer" zu beginnen. Der erste Tag war für die meisten der anstrengendste Teil der 4-tägigen Tour, da es über vier Stunden hinweg erst einmal nur bergauf ging. Die Aussicht auf unserer ersten Hütten, der Vorderkaiserfeldhütte, belohnte dann jedoch die schweren Strapazen. Am zweiten Tag trennten sich unsere Wege und so nahmen drei Wanderer von uns den anspruchsvollen Weg über die Pyramidenspitze und der Rest den ebenso felsigen und steilen Weg bis zu unserer zweiten Unterkunft, dem Stripsenjochhaus. Mitten in den Bergen tauchte nach knapp 6-stündigem Weg endlich die Hütte auf und so verbrachten wir dort den Abend mit Karten- und Würfelspielen. Nachdem am nächsten Morgen ein kurzes Aufwärmspiel die Knochen wieder gelockert hatte, begann der dritte Tag super, denn es ging zunächst nur bergab. Leider mussten wir natürlich alles nach einer kurzen Stärkung an einer Hütte wieder nach oben, um auf unsere letzte Unterkunft, dem Weinberghaus, zu gelangen. Gegen die Mittagszeit stärkten wir uns noch einmal, wie jeden Tag, mit einem Picknick. Dank einer gelungen Planung, hatten wir so gut alles dabei, was wir brauchten, um die nötige Kraft zu sammeln. Also kämpften wir uns daraufhin noch ein letztes Mal nach oben und versuchten die Laune mit Singspielen an den "immer steiler werdenden Passagen (mit Drahtseilen)" genauso weit oben zu halten. Diese Hütte belohnte uns dann noch einmal mit ihrem grandiosen Ausblick in das Kufsteiner Tal und strahlendem Sonnenschein. Alle waren super stolz, dass sie die Tour mit mehr oder weniger Schmerzen und Leiden überstanden hatten. Am letzten Tag übernachteten wir noch einmal in einem Hostel in München und haben dort die Tour in einem Biergarten entspannt ausklingen lassen.