logo caritas
KjG-Diözesanverband – Zum Auftakt des diesjährigen Schwerpunktthemas "KjG goes politics" des Diözesanverbandes waren vergangene Woche neun Würzburger KjG´lerInnen in Berlin unterwegs, wir Erlenbacher waren zu viert mit dabei! Wir haben uns einen Überblick im politischen Betrieb um Bundestag, Ministerium, Parteizentrale und Jugendlobby verschafft. Bunt diskutiert wurden grundlegende KjG-Themen wie dem Verständnis einer "eigenen Jugendpolitik", von Partizipation von Kindern und Jugendlichen über Kritischen Konsum bis hin zur Geschlechtergerechtigkeit. Unsere Eindrücke findet Ihr in der Bildergalerie.

Denn neben spannenden Gesprächen haben wir auch die bewegte Vergangenheit der Stadt Berlin kennengelernt, von den Anfängen als Hauptstadt und der jungen Geschichte des Parlamentarismus in Deutschland über die zwei bestimmenden "Anti-Demokratien" bzw. Diktaturen des 20. Jahrhunderts in unserem Land.

Mit dem Besuch der Talkshow "Berlin Mitte" zum aktuellen und passenden Thema "Erschöpfter Papst, erschöpfter Glaube - wieviel Kirche brauchen wir?" am Donnerstagabend haben wir es sogar ins Fernsehen geschafft!

Am Freitag begann der Tag mit eienem Gespräch mit Dagmar Mensink, Mitglied des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, im Willy-Brandt-Haus. Im Anschluss besuchten wir die Geschäftsstelle von Bündnis 90 / Die Grünen und haben uns mit dem  Referenten von Claudia Roth, Werner Graf, über Lebensmittelpreise, öffentliche Verkehrsmittel und einiges andere mehr unterhalten. Abends sahen wir das grandiose Theaterstück "Demokratie" im Deutschen Theater, das die Amtszeit Willy Brandts als Bundeskanzler beleuchtet.

Von einem Zeitzeugen wurden wir am Samstag Vormittag durch das ehemalige Stasi-Gefängnis Berlin Hohenschönhausen geführt und erfuhren so hautnah, wie Menschen ihrer körperlichen und geistigen Freiheit beraubt wurden. Am Nachmittag haben wir den Deutschen Bundestag und anschließend die Kuppel von innen gesehen. Am Potsdamer Platz haben wir es auf dem roten Teppich der Berlinale nochmal auf den Bildschirm geschafft ;)

Die Tage vergingen wie im Flug, zum Abschluss hatten wir am Sonntagmorgen ein Gespräch mit Lisi Maier, der BDKJ Bundesvorsitzenden, die uns von ihrer Arbeit berichtete. Bevor wir uns auf den Rückweg machten, konnten wir noch die Berliner Unterwelten besichtigen. In den Gräben der U-Bahn haben die Berliner während des zweiten Weltkriegs Schutz gesucht - dabei waren diese unterirdischen Bauten aber bei weitem nicht so sicher wie man glauben machte.

Fazit: Wir haben viel erlebt und gesehen und eine Menge Spaß gehabt! Berlin, wir kommen wieder!

­