KjG Erlenbach ist Erstplatzierter beim Bundeswettbewerb „Jugend wandert“ der deutschen Wanderjugend. Mit der eingereichten Hüttentour im Kaisergebirge und einem kreativen Comic konnte die Jury von der KjG Wandertour überzeugt werden.

In unregelmäßigen Abständen findet der Bundeswettbewerb der deutschen Wanderjugend statt, in welchem nicht nur der Gruppen der Deutschen Wanderjugend Projekte und Wanderungen einreichen können. So wurden auch wir als KjG Erlenbach darauf aufmerksam und reichten unsere im Mai 2018 stattgefundene Hüttentour im Kaisergebirge bei dem Wettbewerb ein. Durch ein Planungs- und Organisationsteam von drei Personen verschiedenen Alters und Geschlechts versuchten wir die Wanderung möglichst attraktiv für viele Jugendliche zu gestalten. So bestand an einem Wandertag die Möglichkeit sich in zwei Gruppen zu teilen und je nach Kondition und Leistungsstand eine einfache oder schwere Route zu wählen. Selbstverständlich stand den Grundsätzen der KjG entsprechend eine ressourcen- und emissionsschonende Anreise sowie Verpflegung im Mittelpunkt der Planung. Diese Punkte, sowie die geselligen und von Gemeinschaft geprägten Abende auf der Hütte wurden in einer ausformulierten Projektbeschreibung zusammen mit einem kreativen Comic über die Wanderung als Bewerbungsunterlagen beim Bundeswettbewerb „Jugend wandert“ eingereicht.

In der Kategorie „Jugendgruppe“ konnten wir so die Jury mit unserer nachhaltigen, umweltbewussten und durch Mitbestimmung der Teilnehmer*innen geprägten Wandertour überzeugen. Leider wurde aufgrund der aktuellen Situation das „Jugend & Draußen“ Festival abgesagt, auf welchem auch die Preisverleihung des Wettbewerbs stattfinden sollte. Nichtsdestotrotz freuen wir uns über die Auszeichnung sowie die auf digitalem Wege staffgefundene Verleihung des Preises und planen schon das nächste mehrtägige Event.

Weitere Informationen findet ihr in unserem Bericht über die Wanderung, in der Ausgabe 2020/1 der "Walk & more" der deutschen Wanderjugend oder in unserem Comic über die Wanderung. Die Seite des Bundeswettbewerbs "Jugend wandert" versorgt euch mit Informationen rund um den Wettbewerb.