Im Rahmen einer Mitarrbeiterrunde, in welcher regelmäßig die Gruppenleiter*innen der KjG zusammenkommen um sich auszutauschen, beschäftigten wir uns im Allgemeinen mit Tansania als auch mit dem Jugendverband UVIKANJO in der Diözese Njombe.

Um uns zu Beginn auf das Thema Tansania und die UVIKANJO einzustimmen starteten wir mit einigen Impressionen und Videos aus fast 40 Jahren Partnerschaft zwischen der KjG Erlenbach und der UVIKANJO Madunda. Neben zahlreichen Delegations- und Privatreisen nach Tansania konnten auch einige Mitglieder der UVIKANJO die Arbeit der KjG in der Diözese Würzburg als auch in Erlenbach im Rahmen einer Delegationsreise nach Deutschland kennenlernen.

Nach diesen ersten Eindrücken aus Tansania hatten die anwesenden Gruppenleiter*innen die möglichkeit mit einem Quiz ihr Wissen rund um Tansania und die UVIKANJO zu testen. Ihr wollt auch wissen wie fit ihr in Sachen Partnerschaft seid? Dann probiert es doch hier in unserem Quizz aus!

Nachdem wir unser Wissen gefestigt oder vertieft hatten machten wir uns noch mit der Landessprache Kiswahili vertraut. Neben Habari gani (Was gibt es neues) und einer kleinen Vorstellung mit Mimi ni KjG Erlenbach, Nina miaka 53 und Ninatoka Erlenbach verabschiedeten wir uns mittes tutaonana (Wir sehen uns) auch schon wieder von unserem kleinen Kiswahili Sprachkurs.

Im folgenden wurden noch spannende Fakten wie der größte See, das Durchschnittsalter oder die Zahl der Nachbarländer über Tansania und Deutschland mittels eines kleinen Spiels verglichen. Man konnte sehen das sowohl Deutschland als auch Tasania ein Land der extreme ist und es viel zu entdecken gibt!

Um die Kiswahili Wörte noch praktisch anzuwenden, drehten wir für die UVIKANJO noch ein kleines Video welches wir ihnen per WhatsApp zukommen ließen.

Zum Schluss berichtete der Tansania Arbeitskreis noch über die aktuelle Corona Situation in Madunda, von den anstehenden und abgeschlossenen Projekten der UVIKANJO sowie von den begonnen Umbauarbeiten im Madunda Health Care Center. In einem regelmäßigen Informationsaustausch lässt uns Father Athanas Mabuna regelmäßig aktuelle Informationen aus Madunda zukommen und auch wir berichten über WhatssApp von unserer Arbeit vor Ort.

Wenn ihr mehr Wissen möchtet über die UVIKANJO, Madunda oder Tansania im allgemeinen dann sprecht uns einfach an!