Mitgliederversammlung 2016 – Am 30. Oktober fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung im Clubheim statt. So fanden sich zahlreiche KjG'ler*innen und Stadträte ein, um den Bericht des Leitungsteams entgegen zu nehmen, ein neues Leitungsteam zu wählen und die erste Erlenbacher KjG Satzung zu verabschieden.

Nachdem die Versammlung durch die Pfarrleitung eröffnet wurde, gab es zahlreiche Bilder von vergangenen Aktionen sowie verschiedene Berichte vom Leitungsteam zu hören. So war im Geschäftsjahr 2015/16 wieder einiges los: Vom jährlichen Sternsingen, über Ausflüge ins Dialogmuseum oder zum Fußballgolfen, bis hin zu Jugendgottesdiensten und natürlich dem traditionellen Zeltlager war wieder für alle Altersgruppen etwas geboten. Als besondere Highlights waren noch das Übernachtungswochenende für Kinder im Jugendhaus Windrad in Würzburg sowie die Fahrt an den Bodensee zu nennen.

Doch auch die Weiterbildung und Zusammenarbeit der Gruppenleiter*innen kam nicht zu kurz. So wurden die Leiter*innen in der Ersten Hilfe ausgebildet und auch ein Gruppenleiterwochenende zur Reflexion und Ideensammlung fand statt. Hierzu drückte die Pfarrleitung noch ihren besonderen Dank an alle Mitwirkenden, insbesondere Gruppenleiter*innen, AK Mitglieder, Hausmeister und Kassier aus. Ebenso wurde sich bei den verschiedene Zuschussgebern, im Konkreten der Kirchenverwaltung St. Peter und Paul, der Stadt Erlenbach sowie dem Förderkreis der KjG Erlenbach, bedankt.

Besondere Aufmerksamkeit wurde dem Bericht des AK Jubiläums geschenkt. Dieser zeigte zur Einstimmung auf das 50 jährige Jubiläum im nächsten Jahr zwei von den Gruppenleiter*innen selbst gedrehte Videos, welche auch noch zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden. Weiterhin wurden alle Gäste eingeladen an den Jubiläumsfestlichkeiten teilzunehmen und Werbung dafür zu machen. Nähere Informationen hier.

Anschließend wurden noch Alex und Tatjana in ihrem Amt als Leitungsteammitglied bestätigt. Ebenso wurde noch die neue Satzung verabschiedet, welche nach der Genehmigung durch die Diözesanleitung in Kraft treten und auch hier veröffentlicht wird. Dass im nächsten Geschäftsjahr zwei Jugendgottesdienste stattfinden werden, war noch Teil eines Antrags, der von der Mehrheit beschlossen wurde. Matthias Becker (Vorstand im Förderkreis der KjG Erlenbach), Mona Reuter vom KjG-Diözesanverband Würzburg und Bürgermeister Michael Berninger überbrachten noch Grüße aus den jeweiligen Gremien und bedankten sich für das Engagement.