Zur Reflexion des vergangenen Jahres und zur Planung des kommenden Jahres machten sich 14 Gruppenleiter*innen auf den Weg nach Bad Soden-Salmünster zum alljährlichen Gruppenleiterwochenende.

Nach dem alle Platzprobleme durch zu viel Gepäck und Material gelöst wurden, machten wir uns am Nachmittag auf in das Blockhaus Ahl in Bad Soden-Salmünster. Angekommen wurden erste Vorbereitungen getroffen, eingekauft und auf die Nachzügler*innen gewartet. Nach der ersten Mahlzeit von unserem Koch Sebi machten wir uns daran das vergangene Jahr mithilfe einer online Umfrage zu reflektieren. Um allen Gruppenleitern*innen gedanklich auf die Sprünge zu helfen, wurde zuvor eine Bildershow mit allen veranstalteten Aktionen gezeigt. Die Ergebnisse dieser Umfrage wurden im Laufe des Wochenendes immer wieder in thematisch passende in die Diskussionen mit eingewoben und besprochen. Zum Abschluss des Tages konnte jede*r mit einem Quizz sein Wissen über die KjG Erlenbach testen.

In den Samstagmorgen starteten wir mit einem Warm-Up bevor in Kleingruppen Ideen für das kommende Jahr gesammelt haben. Über das Mittagessen bis hin zum Abendessen gab es immer wieder kurze Programmpunkte in welchen die Ergebnisse der Reflextion aufgegriffen wurden und über Themen wie das Klimobil, Megaphon, die Gruppenstunde und vieles mehr diskutiert wurde. Den Tag beendeten wir mit einem etwas längerem und anspruchsvollen Kooperations- und Kommunikationsspiel, bevor wir in den gemütlichen Teil des Tages mit Karten- und Brettspielen übergingen.

Nach einem Frühstück am Sonntag morgen starteten wir mit dem obligatorischen Gruppenfoto in den Tag, bevor wir uns mit dem Zeltlager(Outtakes) Video amüsieren konnten. Im Anschluss daran diskutierten wir noch weitere kleine Punkte von der Tagesordnung bevor mit der Reflexion des Wochenendes und dem Mittagessen das Gruppenleiter Wochenende 2019 beschlossen.