Reflexion, Planung, Ehrenamt, Jubiläum, Spaß. Mit diesen Schlagwörtern lässt sich das Gruppenleiterwochenende 2015 in Miltenberg zusammenfassen.

Nach der Anbringung des "Respekt Schildes" am KjG Heim machten wir uns auf den Weg nach Miltenberg zu unserem diesjährigen Gruppenleiterwochenende. Nach der Ankunft und dem Abendessen begannen wir auch schon mit unserem ersten Programmpunkt, der Reflexion des Geschäftsjahres 2015.

Am nächsten Morgen begann der Tag schon recht früh für einen Samstagmorgen mit dem Frühstück. Danach stand die Planung und Ideensammlung des nächsten Jahres auf dem Programm welche uns viel Schweiß und Mühe kostete, da wir zu viele Ideen für das nächste Jahr hatten. Daher mussten wir uns für die besten Aktionen entscheiden. Ihr könnt auf jeden Fall gespannt sein, was euch erwartet.  Daraufhin ging es schon wieder in einen Raum, für einige der Himmel auf Erden, für andere ein viel zu oft wiederkehrender Ort an diesem Wochenende: der Speisesaal.

Am Nachmittag besuchte uns Jenny, eine Referentin von der LAG Bayern. Der Baustein „Ehrenamt fördern“ stand auf dem Programm und wir erarbeiteten, wie es mit der KjG Erlenbach weiter gehen kann und warum es echt klasse ist, sich bei der KjG zu engagieren, sei es als Gruppenleiter, LT-Mitglied, Hausmeister oder auch einfach nur gern gesehener Gast bei den vielen Aktionen.

Am Samstagabend war dann gemütliches Beisammensein angesagt. Ein KjG Quiz wurde gespielt und für jede richtige Antwort gab es Traubenzuckerbonbons. Ganz passend war auch der Zufall, dass an diesem Abend im Innenhof des Jugendhauses ein Konzert von Matthias Kellner zu hören war. Um 22 Uhr war dann Stockbettruhe.

Auch am Sonntagmorgen waren wir nicht untätig. Wir machten uns Gedanken über unser anstehendes 50-jähriges Jubiläum im Jahr 2017. In Kleingruppen wurde über Location, Attraktionen und den möglichen Ablauf eines Jubiläumswochenendes diskutiert und anschließend die Ideen zusammengetragen.

Nach dem Mittagessen wurden schließlich die Zimmer geräumt und unser Tagungsraum aufgeräumt. Müde, aber mit sehr vielen neuen und coolen Ideen ging es dann wieder nach Erlenbach zurück. Ihr könnt also gespannt auf das nächste Geschäftsjahr sein. Für jeden ist wieder was dabei!