logo caritas

Am 17. September war es wieder soweit, für 14 Gruppenleiter*innen ging es wieder nach Würzburg in das Jugendhaus "Windrad" zu unserem jährlichen GL Wochenende. Freitag Abend ging es mit einem gemeinsamen, selbst gekochten Abendessen los, um sich für die darauf folgenden ersten Programmpunkte zu stärken. 

Los ging es mit einer Reflexion zum Thema Werbung. Diese beinhaltete Fragen zu unserer Werbung für Aktionen, aber auch unsere Erscheinung auf Social Media. Damit endete auch schon das Programm des Freitags und es ging in das gemütliche ausklingen des Abends mit gemeinsamen Spielen und leckeren Getränken. Am Samstag morgen ging es dann mit der Jahresplanung los. Als erstes wurde das vergangene Geschäftsjahr reflektiert um dann im Anschluss diese Ergebnisse mit in die Jahresplanung einfließen lassen zu können. Es sind viele tolle Ideen, zu Aktionen entstanden, auf die ihr euch hoffentlich genau so freut wie wir?! 

Nach dem Mittagessen ging es mit Programmpunkt "Teambuilding" weiter. Hier wurde ein selbst erstellter Escape-Room zu einer Aufgabe, die gemeinsam gelöst werden musste. Das Programm zog sich dann bis zum Abendessen, nach welchem auch der zweite und letzte Abend gemeinsam verbracht wurde. 

Am letzten Tag ging es nach dem Frühstück noch mit kleineren Dingen weiter. Es wurde für unsere neuen Gruppenleiter*innen der "Aufbau" der KjG erklärt und die verschiedenen Ämter die im Leitungsteam zu vergeben sind vorgestellt. Außerdem wurden noch einige Dinge zu unserem neuen Hauptarbeitsmedium, nämlich unsere MIDA (Mitgliederdatenbank) erklärt. 

Nach diesem Wochenende ging es dann für alle wieder nach Hause. Das LT möchte noch einmal Danke sagen. An die Gruppenleiter*innen, die sich ein Wochenede Zeit für die KjG genommen haben und ihre Ideen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge mit eingebracht haben! 

­