19 top motivierte Gruppenleiter machten sich auf den Weg nach Boxbrunn, um gemeinsamm das vergangene KjG Jahr zu reflektieren und einen Blick in die Zukunft zu werfen.

Um gemeinsam auf das vergangene Jahr der KjG Erlenbach zurückzublicken, machten sich 18 Gruppenleiter und ein Koch auf den Weg nach Boxbrunn. Nach einer kurzweiligen Fahrt wurde das Haus erkundet, das Abendessen vorbereitet und gemeinsam das vergangene Jahr reflektiert. Um die Erinnerungen der Gruppenleiter aufzufrischen, wurde ein kurzes Video gezeigt, in welchem alle Aktionen des vergangenen Jahres zusammengefasst waren. Im Anschluss daran hatte jeder die Möglichkeit die Aktionen zu bewerten und zu kommentieren. So erhielten wir einen guten Einblick, welche Aktionen und Veranstaltungen gut angekommen sind. Nach der Reflexion war Zeit für gemütliches beisammensein mit Kartenspielen und Gesprächen.

Mehr oder weniger ausgeschlafen starteten wir am Samstagmorgen nach dem Frühstück mit einer Ideensammlung für das kommende KjG Geschäftsjahr. Zuerst wurden in Kleingruppen Ideen gesammelt, diese wurden dann in der großen Gruppe vorgestellt, diskutiert und priorisiert wurden. So haben die Gruppenleiter dem Leitungsteam viele neue Ideen mit an die Hand gegeben, welche nur darauf warten umgesetzt zu werden. Im Anschluss wurde noch über das Megaphon und die Gruppenstunden in Erlenbach und Mechenhard diskutiert, bevor wir mit dem Mittagessen in die wohlverdiente Mittagspause gingen.

Durch den Sternsinger Arbeitskreis, welcher sich mit dem Problem der mangelnden Teilnahme am Sternsingen beschäftigt, wurden wir in die Problematik eingeführt und machten uns in einer konstruktiven Diskussion daran Lösungen zu finden. Seid gespannt, wie wir in diesem Jahr auf die Sternsinger aufmerksam machen möchten und seid dabei, wenn die Sternrocker wieder unterwegs sind. Nun neigte sich der Tag auch schon langsam dem Ende zu und nach einem kurzen Input zum Thema "Abrechnung einer Aktion" durch unseren Kassier macht wir uns dran zusammenzupacken und aufzuräumen. Gemeinsam unterstützten wir als (fast) geschlossene Gruppe die Abrissparty des TV um die heimischen Vereine zu unterstützen. Trotz eines verkürzten Gruppenleiterwochenede arbeiteten wir sehr effektiv zusammen und freuen uns auf das kommende Jahr und Euch.