logo caritas
Bei unserer Fahrt in den Zoo gab es einige wilde und weniger wilde Tiere zu entdecken. Aber lest und seht selbst.

Am Samstag, den 13.05.2017 ging zu. 10 Kinder und 7 Gruppenleiter *innen traten die Zugreise nach Frankfurt an. Um 12 Uhr angekommen erkundeten wir in Gruppen den Zoo. Bei einer Safari entdeckten wir den König der Löwen, Tiger und co. Bei einer kurzen Verschnaufpause ging es auf direktem Wege in den Streichelzoo. Große und kleine Ziegen ließen das Herz höherschlagen. Aber keine Müdigkeit vorschützen. Es warteten schließlich noch viele Tiere auf uns. Und außerdem wollte man ja auch die Quizfragen beantworten um den großen Hauptgewinn anzustauben. So ging es weiter ins Reptilienhaus, ...
Eines der Highlights war sicherlich die Robbenfütterung. Dort Sprangen die Robben durch Reifen, von Klippen und tauchten nach Ringen, getrieben von ihrer Gier nach einem fischigen Snack.
Im Haus der Affen entlausten man sich gegenseitig und rief verzweifelt „Wer hat die Kokosnuss gekla-a-aut?"
Nach einem aufregenden Tag stiegen wir hundemüde in den Zug ein und fuhren wieder zurück ins schöne Erlenbach.
Der Frankfurter Zoo begleitet das Projekt „Ein Handy für den Gorilla", eine Handysammelaktion zum Schutz der bedrohten Berggorillas. Hier haben wir drei Handys im Zoo abgegeben.
Gemeinsam mit der ZGF wollen sie auf die steigende Nachfrage an Coltan und deren Folgen aufmerksam machen. Das Roherz wird v.a. im DR Kongo - die Heimat der letzten Berggorillas unserer Erde – abgebaut. Aus Coltan wird anschließend das Metall Tantal gewonnen, was in Handys, Spielekonsolen, etc. verwendet wird. Der Erlös für das Recycling der Handys fließt zu 100% in das Gorillaschutzprojekt.

 

 

 

 

 

 

­