Frieden denken. Zukunft schenken. – Auch die Erlenbacher KjG war auf der Bundesweiten Großveranstaltung der KjG vertreten. Gemeinsam reisten wir 5 Tag nach Gelsenkirchen und verbrachten wundervolle Tage zusammen mit ca. 1100 anderen KjG'lern*innen.

18 Erlenbacher KjG'ler machten sich am 24. Mai auf nach Gelsenkirchen in den Nordsternpark. Hier fand die Bundesweite KjG Großveranstaltung statt. Mitten in der Nacht kamen wir auf dem Festivalgelände an und bauten unsere Zelte auf. Erschöpft von der langen Fahrt verkrochen wir uns sehr schnell in unseren Schlafsäcken. Am Donnerstag startete dann auch nach der Auftaktveranstaltung im Amphitheater die Veranstaltung so richtig, im Anschluss daran ging es auch schon mit der ersten Workshoprunde los. Unter anderem gab es eine Podiumsdiskussion über Wege von einer europäischen Sicherheitspolitik hin zur Friedenspolitik mit Vertretern von BDKJ, Bundeswehr und Pax Christi sowie am späten Nachmittag einen "Poetry Slam". Nach diesen ersten Workshops und dem Abendessen spielte die Band "Vier zu viel" auf. Welche allen KjG'lern mit bekannten Coversongs einheizte.

Am Freitag fuhren wir Erlenbacher geschlossen in die Zeche Zollverein, hier erfuhren wir während einer Führung einiges über den Kohleabbau im Ruhrpott, das angegliederte Museum hielt für uns aber auch noch viele weitere tolle Ausstellungsstücke jeder Epoche bereit wie einen 530 kg schweren Meteoriten oder das Skelett eines Mammutes. Nach diesem Tagesausflug konnten wir abends bei dem Konzert von "Captain Disko" und den "Ohrbooten" entspannen.

Samstags gab es neben weiteren vielfältigen Workshop Angeboten, Geländespielen, Gummihuhn Meisterschaft und Exkursionen auch einen Gottesdienst. Ebenfalls wurde eine Kinderkonferenz abgehalten, die Ergebnisse dieser Konferenz werden auch bei der "großen" Bundeskonferenz der KjG auf die Tagesordnung gesetzt, um die Interessen und Wünsche der Kinder zu berücksichtigen. Am letzten Abend legte ein Dj bei der Abschlussfeier auf, hier wurden ebenfalls die Interessen der Kinder berücksichtigt in dem die ersten 2 Stunden nur Liedwünsche der Kinder gespielt wurden.

Sonntags stand nur der Abbau der Zelte sowie die Abtaktveranstaltung an. Diese Punkte vielen allerdings ins Wasser, da es immer wieder stark regnete. Diese Schauer konnten wir allerdings gut verkraften da die vorangegangenen Tage immer strahlender Sonnensschein herrschte. Nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung machten wir uns glücklich wieder auf in die Heimat. Es war ein buntes, informatives, spannendes, lehrreiches und abwechslungsreiches Programm geboten, so dass für jeden Geschmack etwas dabei war. Auch der Kontakt und Austausch mit vielen anderen KjG'lern aus ganz Deutschland war sehr Hilfreich und Großartig.

Weitere Berichte über Denkmal von der Bundesebene findet ihr hier.