In der letzen Ferienwoche machten sich sechs Erlenabcher KjGler*innen auf den Weg nach München zu Buhja!, der bayernweiten Großveranstaltung der KjG Landesarbeitsgemeinschaft Bayern. Während der vier Tage in der Landeshauptstadt konnten wir so einiges erleben und erfahren. Ein Highlight war auf jeden Fall der Besuch im Bayrischen Landtag, aber lest selbst

Am 06.09.2018 haben wir uns zu sechst auf den Weg nach München zu der Veranstaltung „Buhja! In Zukunft mehr von uns!“ gemacht. Als wir nach 5 Stunden Zugfahrt ankamen, trafen wir direkt auf viele Teilnehmer*innen, die aus KjG Pfarreien von ganz Bayern kamen. Nachdem sich alle 180 KjGler angemeldet und ihre Schlafplätze eingerichtet hatten, konnte die Auftaktveranstaltung beginnen. Hier haben wir erste Informationen über das Team und den Verlauf des Programms bekommen. Außerdem konnten wir uns durch kleine Spiele direkt ein bisschen kennenlernen. Nach dem Abendessen ging es gleich mit der Geländerallye weiter. In kleinen Gruppen mussten wir hierfür durch die ganze Anlage laufen und dabei verschiedene Aufgaben bewältigen. Zum Abschluss des Tages wurde noch ein Pubquiz angeboten, wobei man sehr viel lernen konnte. Am zweiten Tag ging es nach dem Frühstück direkt weiter, es wurden verschiedene Stadtführungen angeboten. Wie zum Beispiel ein Instawalk durch ein Werksgelände, bei dem viele tolle Fotos geschossen wurden. Eine weitere Stadtführung ging durch München und wurde von Obdachlosen geleitet. Mittags stand dann der Besuch im Landtag für uns an, hier durften wir unter anderm mit der Landtagspräsidentin sprechen und über Dinge wie zum Beispiel das Wahlrecht für Kinder diskutieren. Der letzte Punkt des Tages war der Talentabend. Man konnte basteln, malen, Diabolo spielen, Becher stapeln und noch vieles mehr. Es war erstaunlich zu sehen, was die andern alles so können und interessante neue Aktivitäten auszuprobieren. An unserem dritten Tag in München wurden in dem Morgenstunden Workshops angeboten, wovon sich jeder einen aussuchen durfte. Einer davon war der Dialekte Workshop, wofür uns extra ein Referent besuchte, um uns etwas über den Ursprung der Dialekte zu erzählen. Ein weiterer Workshop war das Upcycling. Nachdem wir einiges über Müll und das Thema Umwelt erfahren hatten, durften wir Insektenhotels bauen, Seedbombs herstellen, Geschenktüten aus alten Zeitschriften basteln und Laubschrauber machen. Nach dem Mittagessen wurde in kleinen Gruppen über das Polizeiaufgeben Gesetz, das Kinderwahlrecht und noch vieles mehr diskutiert. Danach wurde der großen Gruppe über die Ergebnisse jeder Diskussionsrunde gesprochen, wobei man seine Meinung zu den einzelnen Themen noch mal einbringen konnte. Das Highlight des Tages war das Konzert das am Abend stattfand. Die Band „Jeff“ hat einen großartigen Auftritt hingelegt und es herrschte eine tolle Stimmung. An unserem letzten Tag, den 09.09.2018 fand noch ein Abschluss Gottesdienst statt. Anschließend haben wir das Gelände noch etwas aufgeräumt, haben uns verabschiedet und haben uns auf dem Heimweg gemacht. Insgesamt waren es vier sehr schöne Tage, bei denen wir viel lernen konnten und riesen Spaß hatten.