Am 25. April 2015 stand für uns ein Ausflug nach Wertheim in die Schokoladenmanufaktur „Art of Chocolate“ auf dem Programm. Unserer 15 schokoladensüchtigen Teilnehmer haben sich durch das gesamte süße Sortiment gefuttert und einiges über die Herstellung von Schokolade gelernt.

Am 25. April 2015 stand für uns ein Ausflug nach Wertheim in die Schokoladenmanufaktur „Art of Chocolate“ auf dem Programm. 15 Kinder und Gruppenleiter hatten sich pünktlich und mit erwartungsvollen Gesichtern am KjG-Heim zum Mitfahren eingefunden.
Um 9 Uhr ging es los. Gut gelaunt und munter wurden die Autos beladen. In Wertheim angekommen staunten wir, in einem riesigen Raum, voll mit den tollsten und süßesten Leckereien, über die Vielfalt des Angebotes. Wer könnte sich da schon entscheiden? Wer könnte da schon widerstehen? Wir nicht! Bevor wir die wundervollen Schokoladenkreationen jedoch näher begutachten konnten, wurden wir in das „Choc-Kino“ geführt und erhielten viele interessante Informationen über die Manufaktur.
Anschließend durften wir uns einen Kurzfilm über die Gewinnung, Herstellung und Verarbeitung der Kakaobohne ansehen und beobachteten die verschiedenen Vorgehensweisen und Arten der Schokoladen- und Pralinenherstellung. So zum Beispiel wird die optimale Lagertemperatur für Schokolade nicht etwa im Kühlschrank erreicht sondern sollte exakt bei 18°C liegen.
Und habt ihr gewusst, dass die weiße Schokolade aus reiner Kakaobutter besteht und deswegen die reinste Kalorienbombe ist? ;-)
Natürlich durften wir die Schokolade auch probieren. Aus drei verschiedenen Sorten konnte sich jeder nach seinem persönlichen Lieblingsgeschmack bedienen.
Zartbitter, Vollmilch mit Smarties und Weiße Schokolade standen zur Auswahl. Die Smartie-Schokolade war unser klarer Favorit.
Zum Abschluss bekamen wir noch eine Heiße Trinkschokolade am Stiel, zum selbst auflösen. Das sah richtig toll aus. Im großen Verkaufsraum haben wir Pralinen und Süßigkeiten für Familie und Freunde eingepackt. Hier gibt es nämlich viele Angebote, die in Märkten und Läden nicht zu haben sind. So hatten wir dann noch das ein oder andere außergewöhnliche Geschenk in der Tasche.

Wieder im KjG Heim angekommen ließen wir den Tag mit einem gemütlichen Picknick und vielen tollen Spielen gemeinsam ausklingen. Dieser Ausflug hat ganz sicher allen Mitfahrern den Tag so richtig versüßt! ;)