Neun KjGlerInnen besuchen unseren Partnerverband Uvikanjo in der tansanischen Diözese Njombe. Vier Wochen lang werden sie Zeit haben, den Partnerverband live zu erleben. Im Mittelpunkt der Reise stehen der Austausch mit den Partnern vor Ort, das gegenseitige voneinander Lernen und das Kennlernen der anderen Kultur. Abflug nach Tansania ist am Montag, 29. Juli, der Rückflug nach Deutschland am 23. August 2013.

Seit über 30 Jahren pflegt der KjG Diözesanverband Würzburg die Partnerschaft zu dem Jugendverband Uvikanjo in der Diözese Njombe, die im Südwesten Tansanias liegt. „Die Partnerschaft lebt von persönlichen Begegnungen und dem Austausch untereinander.“, sagt Julia Brod, die als Mitglied der KjG-Diözesanleitung das Team-Eine-Welt begleitet, das die jungen Leute auf ihre Reise vorbereitet. Das Team-Eine-Welt besteht aus wenigen Leuten. Diese haben jedoch umso mehr Erfahrungen durch eigene Reisen und längere Aufenthalte in unterschiedlichen afrikanischen Ländern.

„Junge Menschen lernen die Kultur, das Land und die Jugendarbeit ihres Partnerverbandes hautnah kennen. Sie machen sehr intensive Erfahrungen, die sie ihr Leben lang prägen“, berichtet Julia Brod aus ihren eigenen Erfahrungen, die sie im Jahr 2003 als Delegationsmitglied machen durfte.

Die Delegierten nehmen während ihrer Reise Vertretungsaufgaben des KjG Diözesanverbandes Würzburg wahr, wozu eine gute Vorbereitung wichtig ist. Im Laufe der letzten zehn Monate wurden sie vom Team-Eine-Welt in regelmäßigen Treffen sowohl kulturell und inhaltlich als auch logistisch auf die Reise vorbereitet. So wurden die neun KjGlerInnen ausführlich über aktuelle Themen und Schwerpunkte des KjG Diözesanverbandes sowie über die Geschichte der Partnerschaft und die Leitlinien, Arbeitsweisen und Ziele des Partnerverbandes Uvikanjo informiert. Das interkulturelle Lernen war ebenso ein wichtiger Bestandteil der Vorbereitung. Ein ganzes Wochenende investierte das Team zum Beispiel in die Sensibilisierung der jungen Erwachsenen für die andere Kultur und die Reflexion des eigenen Verhaltens in einem neuen kulturellen Setting. In Simulationsübungen hatten die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, in andere Rollen zu schlüpfen und damit Perspektiven einzunehmen, die sie über den eigenen kulturellen Tellerrand schauen ließen. Auch tansanische Uvikanjo-Mitglieder, die mittlerweile in der Diözese Würzburg leben, waren an dem Wochenende zu Besuch, standen den jungen Delegierten Rede und Antwort und gaben ihnen Tipps, wie sie sich auf ihrer Reise verhalten sollten.

Teil der Delegation sind sechs junge KjGlerInnen aus Mömlingen. Mömlingen pflegt seit mehr als 20 Jahren eine Direktpartnerschaft zu den Ortschaften Lupanga und Mlangali in der Diözese Njombe. Drei weitere Delegationsmitglieder kommen aus Erlenbach, Kleinwallstadt und Gemünden. Diese drei Pfarreien pflegen jeweils eine Direktpartnerschaft zu den Ortschaften Madunda, Matembwe und Kipengere.

Eine wichtige Komponente nach der Reise wird die Nachbereitung sein, um die gemachten Erfahrungen und Erlebnisse zu reflektieren und sowohl für die jungen Reisenden als auch für den KjG Diözesanverband und seinen Partnerverband Uvikanjo nachhaltig zu gestalten.

Zwischenberichte während der Reise können hier auf der KjG-Homepage unter "Delegation 2013" verfolgt werden.

SAFARI NJEMA!

Eine gesegnete, gute Reise wünscht der KjG Diözesanverband!

UVIKANJO NJOMBE

Für einen kleinen Vorgeschmack klicke hier