logo caritas
Sternsingen 2014 – Auch in diesem Jahr organisierte die Erlenbacher KjG wieder die Aktion Dreikönigssingen in der Pfarrei St. Peter und Paul. Nach einem anstregenden, aber erfolgreichen Tag konnte ein toller Erfolg verkündet werden: 6.503 Euro wurden für Flüchtlingskinder in Malawi und weltweit gesammelt!

Der Tag begann dabei für die Sternsinger recht früh: An ihrem letzten Ferientag standen 30 Kinder und Jugendliche um 8 Uhr im Pfarrheim, um ihre übliche Kleidung in prachtvolle Königsgewänder einzutauschen. Einige unter ihnen durften sich dann auch noch das Gesicht schminken lassen - man wollte den "echten" Drei Königen natürlich so gut es geht ähneln.

Nach einem kurzen Warm-Up und dem letzten Feinschliff der Lieder und Sprüche, begab sich der bunte Zug voller Könige und Sterne dann schon in den Aussendungsgottesdienst. Dieser wurde natürlich eifrig mitgestaltet und nach Segnung der Kreide, Sterne und natürlich der Sternsinger, schwärmte man in die große Welt namens Erlenbach aus.

Im Laufe des Tages klapperten 10 Gruppen die kompletten Straßen und Häuser der Pfarrei ab und sogar der Neujahrsempfang in der Frankenhalle wurde besucht. Dabei gab es an den meisten Haustüren nach einem Sternsingerlied und dem traditionellen Haussegen tolle Begegnungen und nette Wünsche mit auf den weiteren Weg. An dieser Stelle möchten wir uns für den netten Empfang und die große Spendenbereitschaft ganz herzlich bedanken!

Nach unzähligen Haustüren, einer kurzen Mittagspause und bepackt mit vollen Kassen und Naschtüten, wurde gegen 17 Uhr endlich das zugeteilte Gebiet für erledigt erklärt und zurück ans KjG Heim gefahren.

Dort ließen wir dann den Abend mit heißen Würstchen und Cola ausklingen, bevor es ein kleines Dankeschöngeschenk und eine riesige Naschtüte gab.

Schlussendlich können wir nur DANKE sagen! DANKE für die fleißigen Sternsinger, die ihren letzten Ferientag für arme Kinder opferten, DANKE an die Organisatoren, Mithelfer, Köchinnen und Köche und Begleiter der Sternsingergruppen, DANKE an die große Spendenbereitschaft, die zu dem tollen Sammelergebnis von 6.503 Euro führte, das an das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" weitergeleitet wird!

­