* 7. Februar 1478 + 6. Juni 1535

"Nie hätte ich daran gedacht, einer Sache zuzustimmen, die gegen mein Gewissen gewesen wäre."  Thomas Morus

portrait thomas morusThomas Morus wurde am 7. Februar 1478 als Sohn des Richters Sir John More in London geboren. Bevor er sein Studium begann, war er Page bei Kardinal Morton in Canterbury. Er studierte mit 14 in Oxford, News Inn und Lincoln's Inn die Rechtswissenschaft. Schon früh wurde er wegen seiner großen Gelehrsamkeit Mitglied eines Gerichtes. Nachdem er vier Jahre im Kloster verbracht hatte, eröffnete er in London eine Praxis als Rechtsanwalt.

In seiner ersten Ehe wurden ihm drei Töchter und ein Sohn geboren. Nach fünf Jahren starb seine erste Frau und er heiratete zum zweiten Mal. Inzwischen war er Untersheriff von London schrieb gelehrte Bücher, u. a. Utopia. Er trat in den diplomatischen Dienst des Königs und wirkte bei mehreren Friedensverhandlungen mit. Der König betraute ihn mit immer höheren Ämtern und ernannte ihn schließlich zum Lordkanzler des Reiches.Trotz allem blieb Thomas Morus ein bescheidener Mensch, der die Gerechtigkeit liebte. Viele Stunden verbrachte er im Gebet und Betrachtung der Heiligen Schrift.

Heinrich VIII wollte sich von seiner Frau Katharina scheiden lassen. Thomas Morus stimmte aber diesem Versuch nicht zu. Als der König seinen Willen durchsetzte und sich zum Oberhaupt der Englischen Kirche erklärte, reichte Thomas Morus sofort seinen Rücktritt ein. Ein Jahr lang lebte er friedlich mit seiner Familie in einem Vorort von London. Aber der König verlangte von ihm die Zustimmung zu seiner Scheidung, zu seiner kirchlichen Oberhoheit. Thomas Morus weigerte sich, den geforderten Eid zu leisten. Daraufhin wurde er verhaftet und saß 15 Monate Gefängnis. Nach vielen ergebnislosen Verhören wurde zum Tode verurteilt und als Staatsverräter am 6.7.1535 durch Enthauptung hingerichtet. Noch auf dem Schafott zeigte sich sein unerschütterlicher Humor: er schob seinen Bart zur Seite und sagte zum Henker: "Der hat keinen Hochverrat begangen. Deshalb soll er von deinem Beil bewahrt bleiben." Das selbe Schicksal traf seinen Freund John Fisher, Bischof von Rochester.

Thomas Morus wurde 1886 selig gesprochen und im Jahre 1935 heilig gesprochen. Beim Deutschlandtreffen 1961 in Würzburg wurde Thomas Morus zum Verbandspatron der KjG gewählt. Er hat als Christ und Staatsmann versucht, den Auftrag des Evangeliums zu verwirklichen. Auch heute kann er uns Vorbild und Hilfe sein für den Versuch, im alltäglichen Leben die christliche Botschaft zu verwirklichen.

So gab es 2012 eine Thomas-Morus-Wallfahrt des Diözsanverbandes nach London, bei der auch einige Teilnehmer aus Erlenbach dabei waren. Auch in unseren Jugendgottesdiensten spielt unser Patron immer wieder eine Rolle - genauso wie in unserem KjG-Heim, wo ein Bild von ihm zu sehen ist.